Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

17.05.2016 19:11
Hollandtour mit Windmühlen Zitat · Antworten

Im Rahmen der Mühlentagsvorbereitungen bin ich am 15.5.15 mit den Hunkens auf Hollandtour gewesen.

Entreprise Kolham

Diese Mühle ist 2000 abgebrannt und wurde neu aufgebaut. Der Brand geschah durch die Entzündung des Reets
durch Funkenflug eines brennenden Schweinestalls.
Die unteren Stockwerke sind leer, der Achtkant ist mit 2 Gängen ausgerüstet und einem Sprinlersystem.
Entreprise (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Entreprise (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Reste der abgebrannten Mühle
Entreprise (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fast schon ein Kunstfoto...
Entreprise (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle ist wie alle Mühlen mit einer Rücklaufsperre ausgerüstet, die Niederländer nennen diese "Pall"
Entreprise (28).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Stel's Mol Harkstede

Eine kleine Mühle, gemahlen wird hier nicht. Der Unterbau wird als Museum und Antquariat genutzt.
Stelsmolen (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Stelsmolen (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Stelsmolen (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

De Dellen Scheemda

Diese kleine Schöpfmühle hat 2 Schnecken und wir wurden sehr freundlich empfangen von dem Mühlenwart.
In den 1920er Jahren wurde eine der Schnecken mit E-Motor ausgerüstet, eines Tages, so wurde uns erzählt,
probierte man es mit Stromerzeugung. Das Kupfer tropfte von den Wicklungen damals.
Der Verein will die E-Pumpe wieder rekonstruiren.

DeDellen (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DeDellen (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DeDellen (12).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Amateurfunker haben die Mühle als Station(Call:PA6WMDD) genutzt. Die Veranstaltung "Mills On The Air" wohl von
Engländern erfunden, findet immer am Englischen Mühlenwochende statt. Der Mühlenwart zeigte uns die
QSL-Liste, es nehmen jetzt auch auf dem Kontinent Funker in Mühlen teil.
Das aber durch die Funkerei die Schnecken nicht laufen dürfen wegen Sendequalität, fand ich nicht so toll.
DeDellen (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DeDellen (20).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle hat ein ungewöhnliches Bremssystem. Ursprünglich sollten die Vorhecks aerodynamisch verkleidet(mit Bremsystem)werden,
alternativ baute man 3 Klappen "quer" ein. Ob das System jetzt besser als andere ist, konnte der Mühlenwart nicht sagen.
Auf jeden Fall interessante Umlenkung und sieht kurios aus!
DeDellen (16).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DeDellen (17).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch ein Tjasker steht neben der Mühle, jetzt konnten die Hunkens sowas auch mal in Betrieb sehen ;-)
DeDellen (31).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DeDellen (26).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Mühle "DeDellen" war die "Chef-Mühle" eines ganzen Systems in der Gegend. Neben der Mühle gab es mal einen
Mast an dem diese Lampe hing. Wurde diese angemacht, wussten alle Kollegen in der Umgebung, es war Zeit zu
pumpen. Das System gab es bis in die 1960er mit einer 1000 Watt Birne!
DeDellen (13).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was auch interessant ist, die Bremse hängt an einem Scharnier!
DeDellen (22).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Udema Molen Finsterwolde

Die Mühle war die letzte, auf unserer Tour. Sie hat 2 Fokkenvorhecks, 2 Normale. Eine Mühle mit 2 Gängen und
2 Pellgängen und einem Sortiersieb für Schälgut hab ich noch nie gesehen. Arno sagt, das wäre die normale
Bauart. Wir führten freundliche Gespräche in dieser interessanten Mühle, wo auch eine Hammermühle und Reste
einer Transmission steht. Ich hab mir Kaffee und Kekse geschnorrt und die Hunkens haben mit den niederl.
Kollegen die Verbesserung des Sackaufzuges diskutiert...
Udemamolen (23).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Udemamolen (14).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Udemamolen (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr interessant auch der Seilriementrieb des Siebes, dieser kann über eine Spannvorrichtung ein und ausgerückt werden,
diese Spannvorrichtung hat eine hölzerne Sperrklinke um alles zu sichern. Trotzdem Seilriementriebe sind nicht
mein Favorit und ich denke man kann damit nur geringe Kräfte übertragen...
Udemamolen (9).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Udemamolen (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Udemamolen (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Leuchttableau um die Mühle zu erklären gibt es auch und es steht ein Fahrrad in der Mühle.
Udemamolen (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Udemamolen (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Hammermühle ist ganz nett:
Udemamolen (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Udemamolen (22).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Mühlentag ohne Hüpfburg und Kinderschminken!
Aber auch bei den Niederländern, war keine "richtig" in Betrieb an diesem Wochende, hat sich aber trotzdem gelohnt!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DeDellen (19).JPG_2.jpg 
Motormueller



Beiträge: 41

19.05.2016 12:22
#2 RE: Hollandtour mit Windmühlen Zitat · Antworten

Schöner Bericht!

Die Funkerei hat mich natürlich hellhörig gemacht...
Aber, dass die Schnecken wegen Sende- oder Empfangsqualität nicht laufen dürfen
finde ich schon sehr merkwürdig.
Bei mir stören nur die modernen Chinaschr... LED-Strahler, deren Verkauf verboten
werden sollte.

73 (Funkergruss) und Glück zu!

Henning DF3OE
Motormühle Blumenhagen b. Peine

Mehltheuer



Beiträge: 699

19.05.2016 20:49
#3 RE: Hollandtour mit Windmühlen Zitat · Antworten

Na dann google doch mal wegen dieser Funkveranstaltung
"Mills On The Air". Vielleicht machste ja nächstes
Jahr mit?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz