Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

25.06.2016 17:14
HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Schon Jahre wollte ich diese Mühle mal von innen sehen.
Heute kam ich eher zufällig an der Mühle vorbei und siehe da,
Türen standen offen und ich bekam eine super Führung!
Einige aus dem Forum kennen die Mühle ja.
DSCN8021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle steht etwas im Wald.
DSCN8045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute waren die Vereinsmenschen mit dem Diesel beschäftigt,
der wollte heute nicht so richtig.
DSCN8026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle hat 3 Gänge (2 Motor,1 Wind und Quetsche)
Klasse Idee mit dem Schaufenster, finde ich.
DSCN8033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN8034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN8035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN8023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Flügel werden gerade überholt/repariert, deshalb hängt eine "Seilwinde" an der Spinne für ein Sicherungsseil wenn
jemand auf den Jalousien rumklettert, für die Eigensicherung ne super Idee!
Was ich noch nicht kannte, waren Steert und Schwerter aus Stahl...
DSCN8041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN8030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Gußeisernen Steinkräne/Galgen trifft man auch eher selten an.
DSCN8031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Quetsche ist auch älteren Datums.

DSCN8047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Maschinenraum gibt es diese Kupplung, wie die genau funktioniert, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden :-)
Die Mühle hat sogar sowas wie einen "Maschinentelegraph", vom Steinboden wird eine Klingel im Maschinenraum für AN/AUS betätigt.
Ich schaue sicher nochmal vorbei, wenn der MODAG-Diesel läuft, sowas sieht man ja eher selten. Der Verein sucht übrigens
einen Sechskanter o.ä um Mehl auszusieben, falls jemand eine Idee hat.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Krabat



Beiträge: 211

26.06.2016 09:36
#2 RE: HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Hallo,

so einen passenden Sechskant Sichter kann man doch nachbauen, wenn man keinen originalen alten bekommt.

Krabat

Mehltheuer



Beiträge: 699

27.06.2016 01:16
#3 RE: HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Prinzipiell ja.

Aber sie suchen einen historischen.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Krabat



Beiträge: 211

27.06.2016 20:22
#4 RE: HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Hallo,

schade, ich hätte es all zu gern gemacht !

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.06.2016 21:02
#5 RE: HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1



Im Maschinenraum gibt es diese Kupplung, wie die genau funktioniert, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden :-)


Häufig wurden ja Spreizkupplungen verbaut (wie in Straupitz zum Einrücken des Mahlgangs an der Haupttransmissionswelle). Aber das Bergedorfer Teil könnte eher eine Kegelkupplung sein.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

28.06.2016 22:03
#6 RE: HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Nee, da werden irgendwelche Stifte eingedrückt, die kuppeln.
Hoffe wenn ich wieder mal dahinkomme läuft der Diesel und ich
kann da nochmal nachfragen ggf. können die ja auch mal einkuppelnn...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.06.2016 23:34
#7 RE: HH-Bergedorf Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #6
Nee, da werden irgendwelche Stifte eingedrückt, die kuppeln.

Dann ist es wahrscheinlich doch eine Spreiz- bzw. Backenkupplung; Die Mitnehmerbacken liegen innen und werden durch den Verstellhebel und evt Stifte fest gegen die Innenwand des äußeren Mitnehmergehäuses gedrückt. Reine Reibungskupplung.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz