Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

11.07.2016 20:03
Windmühle Nicola/Schleswig Zitat · Antworten

ICH HABE ZWEIMAL FOTOS HOCHGELADEN UND EINGEPFLEGT, WIEDER WEG. KEIN BOCK AUF SOWAS!!

Nach Jahren des Wartens, haben Säge und ich es geschafft der Mühle einen Besuch abzustatten.
Wir waren echt gespannt, insbesondere wegen der Bilaus und hatten jede Menge fragen, die wir
natürlich alle vergessen haben:-(

Die Windmühle


Die Windmühle ist ja wie gesagt ein Neubau, der in den letzten Jahren unter Verwendung von
Gebrauchtteilen wieder aufgebaut wurde und der Komplex umfasst die Villa und eine Scheune
des Besitzers, der hier seinen Alterssitz gebaut hat. Wunderbare Lage mit blick auf die Schlei.

Die Bilaus

Hauptaugenmerk waren natürlcih die Bilaus, ich habe noch keine richtige Bilaumühle vor Ort gesehen
und es war beeindruckend. Es war wenig Wind, vielleicht 2-3 in Böen 4, es wurde nicht gemahlen
und die Bilaus drehten wunderbar. Der Besitzer zog an der Kette, die Flügel zogen sanft an, die
Mühle kam auf Touren. Die Steuerkette regelte sanft mit den Gewichten und lief ohne ruckeln
spielend durch die Finger!!! Jan kann mein beindruckt sein bestätigen.
[[File:DSCN8093.JPG|none|auto]][[File:DSCN8095.JPG|none|auto]][[File:DSCN8100.JPG|none|auto]]
Die Einrichtung der Mühle besteht aus zwei Gängen, Elevator und Sichtern.(nat mit Windaufzug).
[[File:DSCN8105.JPG|none|auto]][[File:DSCN8109.JPG|none|auto]][[File:DSCN8108.JPG|none|auto]]
Neben Vaags hat wohl auch Wesseldijk hier mitwirken dürfen
Etwas abseits steht diese Quetsche der Fa. Krupp! aber aus Magdeburg.

Mahlgang,Elevator und Sichter

Einer der Gänge vorrangig für Weizen, wird mit Elevator gespeist und hat einige Besonderheiten.
Der Gang ist windgetrieben und hat unten einen Sichter, von da kann wieder auf den Gang oder
in Sack überhoben werden
Der Elevator wird über ein Seiltrieb von der Königswelle angetrieben, dieser Seiltrieb ist über
Gewichte kuppelbar, bin da iwi kein Fan von. Das Auslaufrohr am Elekopf geht nicht nach unten,
sondern seitlich ab...hab ich nur einmal irgendwo gesehen. Das Fallrohr vom Kopf geht über
Klappkasten auf Sack oder speist in den Rüttelschuh direkt!

Wülfelkupplung

Der andere Gang kann mit E-Motor über diese Kupplung angetrieben werden.
[[File:DSCN8133.JPG|none|auto]][[File:DSCN8131.JPG|none|auto]][[File:DSCN8134.JPG|none|auto]]
Die Kupplung kann über ein Handrad eingekuppelt werden. Soll aber selten benutzt werden.
[[File:DSCN8119.JPG|none|auto]]
Die Plastiksäcke gefallen mir, sehen gut aus und sind schön bedruckt.

Eine gute Idee...
[[File:DSCN8112.JPG|none|auto]]
Das abdecken der Trichter mit Tuch.

Weniger begeistert haben mich diese Seilantriebe, Riemen fände ich besser, aber es ist nicht
meine Mühle...
[[File:DSCN8124.JPG|none|auto]]

Die Rückschüttmühle

Im Anbau fristet eine teilaufgebaute Rückschüttmühle von Heckenmüller/Itzehoe ihr Dasein.
Hier wird auch die Isetta und Gartengerät geparkt.
Diese AHJ-Stühle finde ich nicht so schön, auf dem Dachboden steht der dazugehörige Sichter.
Wohl die einzige Mühle mit Isetta (Exportmodell für USA, da 4 Räder! Diese 3 rädrigen waren in
den USA unerwünscht!), geparkt vor den Walzenstühlen.
[[File:DSCN8136.JPG|none|auto]][[File:DSCN8137.JPG|none|auto]][[File:DSCN8139.JPG|none|auto]]
Der Sichter auf dem Dachboden...
[[File:DSCN8144.JPG|none|auto]][[File:DSCN8141.JPG|none|auto]]
Wie es konkret mit der schönen Motormühle weitergeht, keine Ahnung. Leider war ein tiefergehendes
Gespräch mit dem Besitzer uns nicht möglich, weil irgendein Rentner seine Lebensgeschichte
erzählen musste...

Am Rande...

Von Rüdiger erstelltes Diagramm der Momü am Originalstandort.
Wer genau guckt, entdeckt einen Kornschneider vor den Stühlen. Kornschneider werden u.a zur
Grützeherstellung benutzt, d.h das Korn wird sozusagen "gehäckselt". Danach geht es
auf die Walzenstühle+Sichter. Normalerweise nutzt man ja WS um das Korn so schonend zu zerkleinern,
das man ein möglichst helles Mehl absieben kann, mit mögl. wenig Schale.
Dieser Kornschneider wirft da fragen auf, da hier ja sozusagen keine "schonende Zerkleinerung" erfolgt...
Vielleicht gab es ja eine Möglichkeit der Umgehung, jedenfalls für Herstellung "heller " Weizenmehle...
[[File:DSCN8140.JPG|none|auto]]

Fazit

Meiner Meinung ist die Mühle echt lohnenswert anzuschauen und die Schlei ist auch ne superschöne Gegend!
Auch nicht schlecht, die Radnarben-wohl eines Handwagens- als Kerzenständer...
[[File:DSCN8156.JPG|none|auto]]
|addpics|965-2-0b7b.jpg,965-1-6e0e.jpg,965-3-50c4.jpg,965-4-e6cb.jpg,965-5-6c80.jpg,965-6-dd30.jpg,965-7-83c4.jpg,965-8-dba2.jpg,965-9-2036.jpg|/addpics|

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

«« Kiel-Molfsee
HH-Bergedorf »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz