Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Schon länger wollte ich mir die Mühlen im Freilichtmuseum anschauen. Das Museum hat 3 Windmühlen und eine Wassermühle (die war am Besuchstag 7.9.16 leider gesperrt).
Bockwindmühle
Die BWM kommt ursprünglich aus dem Raum Hannover und wurde wieder aufgebaut. Leider wurde sie "als gedachte Mittelalterliche" Technik wieder aufgebaut und macht an ihrem Waldstück nicht den besten Eindruck. Sie muß mit Stahlseilen abgestützt werden und auch der Hausbaum macht irgendwie keinen guten Eindruck...
Kokermühle
Diese kleine Kokermühle wurde als Hofmühle um 1850 gebaut und auch als Senfmühle und als Antrieb einer Dreschmaschine genutzt. Ein kleines schlankes Mühlchen, was bei Museumsleuten nicht gemocht wird, da die Trittbreite auf der Galerie nicht groß ist. Was ich mich frage, warum man sich die Mühe machte, so eine umfangreiche Untersetzung mit Königswelle zu bauen...Eine Untersetzung BWM oder gar eine kleine BWM hätten es doch auch getan...Wahrscheinlich waren alle von den Wippmühlen beinflusst damals, die gab es ja teilweise auch da z.b in Dithmarschen...
Holländermühle
Die Holländermühle wurde ursprünglich mit Windrose und Segelgattergeflügel aufgebaut. Jetzt hat sie wieder Jalousien mit Remklepps bekommen, sehr schön! Leider durfte ich hier nicht in die oberen Stockwerke, weil Museums-Mitarbeiter grade die Galerie strichen. Hatten trotzdem ein nettes Gespräch... Die Mühle wird noch zum Schauschroten benutzt, im unteren Teil stehen verschiedene Modelle, darunter ein Modell einer Motormühle von 1935 welches ich echt klasse finde.
Im Museum gibt es noch einen schlecht beleuchteten "Gerümpelboden" da steht eine große Schrotmühle mit 2 Gängen für Flachriemenantrieb. Hab sowas in der Größe noch nie gesehen!