Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

30.10.2016 15:21
Braaker Mühle Zitat · Antworten

Diese Mühle wollte ich mir schon seit 10 Jahren mal anschauen und gestern hat sich die Gelegenheit ergeben.
Leider war kein Wind und die Müller hatten Urlaub, aber auch so war die Mühle sehr sehenswert, war ja
auch schon Wirkungsstätte von Trieur und Rüdiger Hagen.
Die Mühle ist technisch einfach aufgebaut,hat einen Wind, einen Motorgang und Quetsche. Siehe
dazu auch Rüdiger Hagen "Hist. Mühlen u. ihre Technik".
Gestern endlich auch gesehen, was es mit dem "Silo umstecken" auf sich hat. Heute wird das Umschalten
auf ein neues Silo auf PC und Schaltwand auch noch manchmal so bezeichnet, aber es war ja früher
wirklich das umstecken einer Rinne, wie hier von Behälter auf Elevatorgosse (Siehe Foto).
Die Mühle sit wirklich sehr sauber und überall stehen Säcke, wird ja auch noch für die Bäckerei
"Braaker Mühle" benutzt.
Auch klasse, wie am Motorgang, eine Beschilderung vorhanden ist, für die Einstellungen.So weiß
jeder genau, wie der Stein einzustellen ist und es führt nicht zur Verwirrung.
Als Fan von mech. Rechnern war ich von dem Teil im Backwarenverkaufsraum natürlich begeistert :-)

Bilder siehe hier : g236-Braaker-Muehle.html

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Kiel-Molfsee »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz