Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.380 mal aufgerufen
 Modellbau
Hari



Beiträge: 9

04.09.2016 10:30
Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,
nach der Pensionierung hab ich mir einige neue Projekte vorgenommen um mental fit zu bleiben. Eines davon ist der Modellbau einer Windmühle. Als Maschinenbau Ingenieur bin ich an den Technikdetails interessiert und die kann ich sicherlich hier im Forum erhalten. Da bei uns hier in Bayern die Windmühlen nicht so ihren Einzug gehalten haben kann ich vor allen nur auf Bilder zurückgreifen und die Erinnerungen eines Besuchs in Ostfriesland vor über 30 Jahren. In Hier einige Bilder des Modells.

iDSC00001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG2261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse aus Bayern
von Hari

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.09.2016 10:37
#2 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Super! und herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht hast du ja schon bemerkt, dass es oben in der Kategorie "Mühlenbau & Mühlenkunde" ein besoderes Unterforum "Modellbau" gibt, wo du einige Gleichgesinnte findest.

Viel Spaß!

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

04.09.2016 19:38
#3 RE: Vorstellung - Begrüßung Zitat · Antworten

Hallo,

das sieht ja schon mal sehr gut aus. Baust du nach Vorlage (Zeichnung) sieht mir nach einem Fantasiebau aus. Gut gemacht, weiter so. Wie groß ist das Modell.

Krabat

Hari



Beiträge: 9

04.09.2016 21:49
#4 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Die Anregung stammt aus einem Heft der Greetsieler Mühle, da ist eine kleine Schnittzeichnung auf der letzten Seite und einige Fotos aus dem Inneren. Alles andere ist nach freier Vorstellung. Die Turmhöhe des Modells ist ca. 60cm, der Flügeldurchmesser ca. 63cm.
Anbei noch einige Bilder vom aktuellen Ausbaustand. Was mir noch fehlt sind die möglichen Einbauten in der ersten und zweiten Etage, gibt' da irgendwo Bilder. |addpics|ae9-5-1d77.jpg,ae9-8-cacd.jpg,ae9-7-fd09.jpg,ae9-6-b025.jpg,ae9-d-059e.jpg,ae9-c-3872.jpg,ae9-b-5750.jpg,ae9-a-c95d.jpg,ae9-9-7992.jpg,ae9-4-b3bc.jpg|/addpics|

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.09.2016 18:57
#5 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Zitat von Hari im Beitrag #4
Was mir noch fehlt sind die möglichen Einbauten in der ersten und zweiten Etage

Also zwei Mahlgänge sind ja schon mal vorhanden, fehlt eigentlch nur noch ein Sichter einen Boden (Etage) tiefer. Einfacher Sechskanter mit Absackrohr bzw. -stutzen sollte genügen.

Allerdings habe ich arge Probleme mit der von dir gewählten Darstellung der Mahlgänge. Ich meine, dass auch ein Modell halbwegs authentisch sein sollte und kein reines Phantasieprodukt darstellt, was in der Realität so unmöglich funktionieren könnte und deshalb dem Betrachter ein völlig falsches Bild vermittelt.

Ganz konkret meine ich vor allem zwei Details:

1. Die jetzige Speisung (Getreidezuführung) über den Trichter an der Decke direkt auf den Stein ohne jegliche Regulierung der zugeführten Menge. Das bedeutet, dass das Getreide in einem gewissen Strom unentwegt auf den Stein fällt. Das mag vlt bei einer bestimmten Drehzahl des Steines funktionieren, abe wenn der Wind nachlässt und der Läufer langsamer wird, läuft das Getreide über. Deshalb wurde schon sehr frühzeitig in der Geschichte des Mühlenbaus die Speisung des Mahlgangs durch die Drehzahl des Läufers reguliert; und zwar durch das klassische Rumpfzeug mit Trichter, verstellbarem Rüttelschuh und dem sog. Drei- oder Vierschlag auf dem Mühleisen.

2. Üblicherweise hat ein Mahlgang oben drauf eine Abdeckung, damit es nicht gar so entsetzlich stiebt in der Mühle und der Müller nicht sofort an ner Mehlstaublunge erstickt. Wenn es offene Mahlgänge gegeben hat, dann höchstens bei sehr langsam drehenden Steinen, was aber in einer Windmühle eher ungewöhnlich gewesen sein dürfte und bis heute auch kaum irgendwo so praktiziert wird.

Vlt hast du irgenwann noch mal Lust, diese Dinge zu überarbeiten?

Glück zu!

Hari



Beiträge: 9

06.09.2016 10:24
#6 RE: Vorstellung - Begrüßung Zitat · Antworten

Vlt hast du irgenwann noch mal Lust, diese Dinge zu überarbeiten?

Na klar, das Projekt ist noch nicht fertig. Dazu brauch ich jetzt noch eure Fachkenntnis. Vielen Dank für die Beschreibung - gibt's auch Bilder davon?
Wo kann ich das Material finden?

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.09.2016 17:23
#7 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Zitat von Hari im Beitrag #6

gibt's auch Bilder davon?
Wo kann ich das Material finden?


Heutzutage einfach nur googeln, da findet man so gut wie alles.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Anklicken zum Vergrößern!)

Glück zu!

Hari



Beiträge: 9

07.10.2016 12:21
#8 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

So das war's mal im ersten Schritt - die Abdeckung über den Mahlsteinen und das Rumpfzeug. Was auf den Bildern nicht deutlich zu sehen, ist der doch vorhandene Rüttlerantrieb.

CIMG2719.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CIMG2721.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt geht's dann ein "Boden" tiefer. Mal sehen was da im Internet zu finden ist.

Hari



Beiträge: 9

25.10.2016 11:03
#9 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

So - da hatte ich doch noch vergessen, dass im Mahlboden ein Kran für den Schleifstein fehlt. Jetzt aber hoff ich dass da soweit alles Wichtige drin ist.
Dann geht's einen Boden tiefer. Servus bis zum nächsten Mal. Hari
CIMG2759.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG2752.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

KurtYard



Beiträge: 24

27.10.2016 16:19
#10 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

DAUMEN HOCH Da muss man ja 2 mal gucken um festzustellen, dass es sich um ein Modell handelt...

Hari



Beiträge: 9

06.11.2016 12:02
#11 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Vielen Dank für das Lob.
Inzwischen ist der erste Sechskanter fertig und auch die Fortsetzung einen Boden tiefer.CIMG2783-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG2784.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG2785.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

KurtYard



Beiträge: 24

08.11.2016 22:20
#12 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Hast Du die Beleuchtung nur für die Fotos inszeniert oder ist das was an Beleuchtung verbaut?

Hari



Beiträge: 9

10.11.2016 22:11
#13 RE: Windmühlenmodell - Technik Zitat · Antworten

Ja die Beleuchtung ist in jedem Boden (je 2 LEDs) fest installiert, es ist eine LED-Kette die's beim Baumarkt für den Weihnachtsbaum gab.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz