Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

17.12.2016 16:50
Gartenmühle Erdholländer Zitat · Antworten

Hallo,

zur Abwechslung habe ich nun mal einen Erdholländer aufgelegt. Dieses mal aber als Gartenmühle, wo sie dann nach Fertigstellung später auch stehen sollte. Auf das Innenleben habe ich diesmal völlig verzichtet. Die Kappe ist drehbar, sie wird durch die Windgängige Windrose gedreht. Die Bauweise der Kappendrehung weicht von der richtigen ab, macht aber nichts, ist nur eine Gartenmühle. Die Hauptwelle ist durchbohrt, für das Gestänge, damit die Volljalousien bedient werden können. Die Außenhaut besteht aus eichener Stülpschalung. Das Modell ist ein reiner Fantasiebau, ohne Zeichnung oder originales Vorbild.

Ich wünsche allen Mühlenfreunden ein frohes Weihnachtsfest.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ERdholländer mit Windrose 2 vom 09.12.2016 004.JPG  Erdholländer mit Windrose 1 vom 06.12.2016 009.JPG  Holländer mit Windrose 3 vom 14.12.2016 006.JPG  Holländer mit Windrose 3 vom 14.12.2016 009.JPG  Modell Nr.4 und Klein Ernsthofer Mühle vom 17.12.2016 016.JPG  Modellbau Erdholländer mit Windrose 27.11.2016 033.JPG 
Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

17.12.2016 19:44
#2 RE: Gartenmühle Erdholländer Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Die Bauweise der Kappendrehung weicht von der richtigen ab, macht aber nichts, ist nur eine Gartenmühle.

Aber auf diese Idee muss man erst mal kommen, Respekt! Hoffentlich klappt das auch mit der Übersetzung, aber zur Not kann man ja eventuell die Zahnräder austauschen.
Ich weiß nicht, ob die Holzlager viel Freude machen werden. Vielleicht findest du da ja noch eine andere Lösung? Allerdings ist so ein Holzlager ja auch schnell erneuert, falls das mal ausgeschlagen bzw. stark eingelaufen sein sollte.

Zitat von Krabat im Beitrag #1

Das Modell ist ein reiner Fantasiebau, ohne Zeichnung oder originales Vorbild.

Wirklich? Zumindest für die runden Bullaugenfenster könnte die Sanssouci-Mühle Pate gestanden haben, denn die sind in dieser Art mE einmalig.

Wenn das Teil dann mal im Garten steht, würde ich schon gerne wissen wollen, ob und wie alles funktioniert, auch die Windrose.


Glück zu!
Klaus Rudolph

Krabat



Beiträge: 211

17.12.2016 19:57
#3 RE: Gartenmühle Erdholländer Zitat · Antworten

Hallo,

diese Bauweise in Holz, habe ich schon vor vierzig Jahren praktiziert, und das hat gut funktioniert. Übrigens, die Untersetzung des Windrosenantriebes wurde berechnet, da wollte ich keine Überraschung erleben. Heute habe ich es mit Hilfe eines Laubsaugers ausprobiert, es funktioniert.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

17.12.2016 20:04
#4 RE: Gartenmühle Erdholländer Zitat · Antworten

Hallo,

noch mal zu den Holzlagern. Das sind lediglich nur die Böcke, die die Kugellager halten. Die Böcke sind aus Pockholz, die dürften einige Generationen überleben.

Krabat

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

18.12.2016 13:48
#5 RE: Gartenmühle Erdholländer Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #4
noch mal zu den Holzlagern. Das sind lediglich nur die Böcke, die die Kugellager halten. Die Böcke sind aus Pockholz, die dürften einige Generationen überleben.

Aber gewiss doch! Nur ist das auf den Bildern so nicht zu sehen, auch die Kugellager nicht.
Also alles gut!


Glück zu!
Klaus Rudolph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz