Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Krabat



Beiträge: 211

18.01.2017 19:54
Segelgatterflügel Zitat · Antworten

Hallo,

kann mir einer von den erfahrenen Windmüllern im Forum helfen. Es stellt sich folgende Frage. Wenn man an den Segeln, die Kickerleine am Vorliek, die an die Frösche angeschlagen werden auswechselt, und mit zwei oder drei kurzen Ketten auf die Gesamtlänge ausrüstet, lässt sich so das Segel problemlos nur von unten ohne ins Gatter zu steigen, anschlagen Gibt es Erfahrungen mit der Kettenvariante Die Problematik, stellt das jedes mal in die Gatter zu steigen dar.
Ich freue mich auf rege Antworten und Hinweise. Danke !

Krabat

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

18.01.2017 22:11
#2 RE: Segelgatterflügel Zitat · Antworten

Habe die Frage mal bei Facebook zur Diskussion gestellt und folgende Antworten erhalten:

Florian Eickmann:
"Also im Normalfall lassen sich die Leinen auch so von unten hinter eine ausreichende Zahl "Frösche" schlagen, ohne hoch zu klettern."
Zugleich hält er es nicht für sinnvoll, die Holzgatter mit Eisenketten zu malträtieren.

Willem Roose (Holland)
Ketten für um die 'Kickern' sind allgemein in Belgien. Da ist es auch üblich nicht hoch zu klettern und also von Boden ''auf zu Segeln'. Oft sind da nur 4 oder 5 'kikkers' (auf Holländsich) statt hier wo es viel mehr sind


Glück zu!
Klaus Rudolph

Krabat



Beiträge: 211

21.01.2017 19:37
#3 RE: Segelgatterflügel Zitat · Antworten

Hallo,
ich danke dir verehrter Mühlenfreund für deine Bemühungen und die zwei Antworten. Allerdings hatte ich hier im Mühlen - und Müllerforum mehr fachlichen Rat erwartet.

Krabat

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

22.01.2017 19:20
#4 RE: Segelgatterflügel Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Allerdings hatte ich hier im Mühlen - und Müllerforum mehr fachlichen Rat erwartet.


Noch mehr fachlicher Rat würde dir vermutlich auch kaum weiterhelfen, da die Kettenvariante in Deutschland absolut unüblich ist und deshalb niemand über Ketten-Erfahrungen berichten kann. Insofern kannst du dich doch freuen, dass überhaupt jemand geantwortet hat.


Glück zu!
Klaus Rudolph

Sichtergaze »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz