Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.009 mal aufgerufen
 Hier wirst Du geholfen!
Ansgar



Beiträge: 441

23.07.2010 20:18
Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Hi,

kann man übergreifend für das Forum einstellen, daß man eine automatische Mailbenachrichtigung bekommt, wenn auf einen Thread geantwortet wird, an dem man beteiligt ist? So wie ich das jetzt sehe, muß man jedesmal den Haken setzen "Bei Antworten informieren", das vergißt man aber leicht.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.07.2010 22:11
#2 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
So wie ich das jetzt sehe, muß man jedesmal den Haken setzen "Bei Antworten informieren"

Vermutlich siehst du das richtig!

Alternativ kann man den RSS-Feed abonnieren.

Klaus

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

24.07.2010 00:44
#3 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Hast Du Erfahrungen mit RSS Feeds? Ich hab ja auch sowas für die google Datenbank eingerichtet, aber die Funktion ist sehr vom benutzten Browser abhängig und es ist nicht gewährleistet, daß man automatisch einen gut sichtbaren Hinweis erhält.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.07.2010 08:17
#4 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
die Funktion ist sehr vom benutzten Browser abhängig

Mit meinem Feuerfuchs klappt es gut, zu IE kann ich nichts sagen, der ist in der Tonne.

Klaus

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

24.07.2010 12:42
#5 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von Ansgar
die Funktion ist sehr vom benutzten Browser abhängig

Mit meinem Feuerfuchs klappt es gut, zu IE kann ich nichts sagen, der ist in der Tonne.

Klaus




Gerade der Feuerfuchs macht mir Sorgen. Bei Opera war es so, daß nach dem Starten direkt ein kleines Fenster aufploppte mit einem Hinweis, daß eine neue Nachricht da war. In Firefox hab ich das nicht hinbekommen, da muß ich manuell auf das dynamische Lesezeichen gehen. Es gibt ja zig Plugins für Firefox, die einem das Leben leichter machen sollen. Aber die meisten Nutzer sind ja sehr unbedarft und deshalb muß es mit den Standardfunktionen vernünftig klappen.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.07.2010 13:34
#6 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
In Firefox ... muß ich manuell auf das dynamische Lesezeichen gehen.

Stimmt! Ist aber nur 1 Click und dauert bei weitem nicht so lange wie mal eben ... ein leckeres Crepe vom Markt holen.

Klaus
(wo es keine Crepes gibt)

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

24.07.2010 13:49
#7 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von Ansgar
In Firefox ... muß ich manuell auf das dynamische Lesezeichen gehen.

Stimmt! Ist aber nur 1 Click und dauert bei weitem nicht so lange wie mal eben ... ein leckeres Crepe vom Markt holen.

Klaus
(wo es keine Crepes gibt)




ich kriege das ja auch hin, nur der Sinn der Sache soll ja sein, daß man nicht immer auf Verdacht drauf klicken muß sondern automatisch eine Nachricht bekommt, wenn es etwas neues gibt. Denn die meisten Leute machen das ein paar mal, und wenn dann nichts neues kommt, machen sie es nie wieder.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.07.2010 09:36
#8 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
der Sinn der Sache soll ja sein, daß man nicht immer auf Verdacht drauf klicken muß sondern automatisch eine Nachricht bekommt, wenn es etwas neues gibt.

Ich kann ja deinen Wunsch gut verstehen, würde aber wohl nur in kleinen und recht ruhigen Foren Sinn machen. In einem sehr großen Forum könnte es passieren, dass man täglich 100 oder mehr Benachrichtigungsmehls erhält und zwar auch zu Themen, die einen gar nicht interessieren.

Vielleicht ist ja das der Grund, warum sich nur einzelne (den User interessierende) Themen abonnieren lassen. Und dafür einen Haken zu setzen ... dürfte eigentlich keine große Hürde sein.

Klaus

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2010 13:13
#9 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Askop
[quote="Ansgar"]
Vielleicht ist ja das der Grund, warum sich nur einzelne (den User interessierende) Themen abonnieren lassen. Und dafür einen Haken zu setzen ... dürfte eigentlich keine große Hürde sein.



damit wir nicht aneinander vorbeireden: in Opera erschien unten rechts im Bild ein kleiner viereckiger Hinweis, das neue Nachrichten da sind. Das würde mir bei Firefox schon reichen. Aber da kam nichts. Oder mache ich bei den Einstellungen was falsch?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.07.2010 17:26
#10 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
in Opera erschien unten rechts im Bild ein kleiner viereckiger Hinweis, das neue Nachrichten da sind. Das würde mir bei Firefox schon reichen.

Warum nimmst du dann nicht wieder Opera?

Aber im Ernst, eine solche Funktion steckt wohl eher im Browser und nicht in der Forensoftware. Möglicherweise gibt's dafür ein Add-Inn für Firefox.

Klaus

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2010 17:30
#11 RE: Automatische Benachrichtigung bei neuem Beitrag Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von Ansgar
in Opera erschien unten rechts im Bild ein kleiner viereckiger Hinweis, das neue Nachrichten da sind. Das würde mir bei Firefox schon reichen.

Warum nimmst du dann nicht wieder Opera?

Aber im Ernst, eine solche Funktion steckt wohl eher im Browser und nicht in der Forensoftware. Möglicherweise gibt's dafür ein Add-Inn für Firefox.

Klaus




ich benutzte meistens Firefox. Mir geht es jetzt auch nicht speziell um den Foren-RSS Feed sondern auch um den bei der google earth Datenbank, da sollen die Leute auf diese Weise über ein Update informiert werden, was aber nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe. Und leider benutzen die meisten Leute ja den Internetexplorer.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz