Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Motormühlen
Mehltheuer



Beiträge: 699

11.04.2017 20:16
Motormühle Riepenburg in der Windmühle Zitat · Antworten

11.04.17

Axel plant in der Windmühle eine simple Motormühle mit Brechstuhl"Quetsche",Walzenstuhl,Askania und Elevator...
Heute haben wir erstmal die Schälmaschine (stand als Anschauungsmodell auf 1.Bo) in den Anbau geschleppt,
danach ging es für den Walzenstuhl von 1890 und die "Quetsche" ( Eigentlich geriffelt, von Bauart eher eine Quetsche...) aus dem Parterre
zum 1.Bo, Transmission, Behälter u.ä werden folgen.
Die Maschinen standen lange bei einem Winsener Mühlenbauer und wurden von uns "ägyptisch" von der Palette unter die Montageöffnung
gerollt d.h herumwuchten auf Rohren und dann eingepiekt in den Kettenzug ( Den ich mit Begeisterung gezogen hab, ich liebe das )
und auf dem 1.Bo wieder "ägyptisch" zu ihrem neuen Standort gebracht. Hier stehen die Maschinen eher provisorisch, weil bestimmt wieder
1000 x korrigiert wird, wenn Behälter und Riementransmission kommen, mal sehen...

Hier einige Fotos:
DSCN0235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.04.2017 18:59
#2 RE: Motormühle Riepenburg in der Windmühle Zitat · Antworten

Klasse! Hauptsache du sägst nicht wieder solche komische Löcher in die Dielung.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

17.04.2017 15:10
#3 RE: Motormühle Riepenburg in der Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #2
Klasse! Hauptsache du sägst nicht wieder solche komische Löcher in die Dielung.


Das war ich nicht.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

17.04.2017 15:13
#4 RE: Motormühle Riepenburg in der Windmühle Zitat · Antworten

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

24.09.2017 15:03
#5 RE: Motormühle Riepenburg in der Windmühle Zitat · Antworten

Axel hat für die Momü in Riepenburg schon kleine Behälter gebaut, und diese sehen echt klasse aus,
sind einfach aufgebaut und unter die Decke geschraubt. Als nächstes müssen dann noch Transmission,
Schnecke usw eingebaut werden...

DSCN2007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz