Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 696

01.04.2018 14:14
Britzer Mühle Berlin Zitat · antworten

Diese Ostern habe ich einen Kurztrip nach Berlin gemacht um mich mit Freunden zu treffen.
Am Freitagnachmittag ergab sich die Gelegenheit mich für ein paar Stunden auszuklinken und die rel. in der Nähe liegende B.Mühle zu besuchen,
zudem wollte ich mir mal wieder Britz anschauen, entfernte Verwandte von mir lebten für Jahrzehnte in der Stadt und hatten Anteil an
der Regionalgeschichte.
Es war nach 17 Jahren das 2te mal, das ich den Buckower Damm entlanglief auf dem Weg zur Mühle, da stand sie nun und ich hatte
alles vieel kleiner in Erinnerung. Über die Britzer Mühle und drumherum muß ich hier wohl nicht viel schreiben,die Mü ist ja bekannt.
Natürlich war auch diesmal flaute :-( Aber diesmal konnte ich mehrere Fotos schießen, damals hatte ich nur noch 4-5 Fotos in meiner
Analogknipse (und den 2ten Film im Hostel vergessen)...Wie die Zeiten sich doch geändert haben.
Inzwischen wurde durch R.Hagen ein neuer Sechskanter eingebaut (2013?),der von den beiden Gängen gespeist wird. Der Antrieb erfolgt
über eine "urige" Kombination aus Riemen+Winkelgetriebe über die Königswelle
Britz (30).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Britz (26).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Britz (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Britzer Mühle gefällt mir, ist eine meiner Lieblingsmühlen. Schon damals fand ich die Anordnung der Schüttrichter auf dem
Aufzugsboden über den Trichtern der Gänge genial, viel besser als die Säcke immer zu wuchten :-)
Britz (28).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Britz (34).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich auch wieder den Zündapp-Hipkow Stuhl angeschaut :-) Leider war ja wie gesagt kein Wind und der Mü-wart Hellwig hatte
noch viele andere Besucher und ne Fotogruppe, so war auch nicht viel mit Unterhaltung...Eigentlich schade.
Britz (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Britz (13).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Zündapp (1).JPG|none|auto]]Zündapp (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zündapp (1).JPG 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor