Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

16.05.2019 22:42
Wassermühle Gellenbeck Hagen a. TDW Zitat · Antworten

Mit Jan Säge war ich mal wieder unterwegs bei einem Dampfautotreffen im Automuseum Melle b. Osnabrück am 4. Mai 2019.
Dabei haben wir einen Abstecher zur Mühle Gellenbeck gemacht. Wunderbar, die Mühle hat 3 Gänge und eine
Quetsche, einen Mischer und einen neu gebauten Sichter. Fast alles wurde in den letzten 2 Jahrzehnten rekonstruiert.
Das Vorgelege im Keller wird durch eine Wasserturbine angetrieben, leider gibt es immer weniger Wasser :-(
Allein wie die Holzarbeiten ausgeführt wurden, das hat mich sprachlos gemacht. Und der Sichter ist wunderbar gelungen,
wir konnten noch paar Tipps geben zur geplanten Aspiration. Ich hoffe ich kann alles mal laufen sehen wenn es (irgendwann)
mal fertig ist :-)
Leider war ich etwas müde und wenig Aufnahmefähig nach einer kurzen Nacht, Anreise und Dampfautos :-)
Das Wasserrad läuft nur zur Show mit...

Gellenbeck (20)SHOW .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Gellenbeck (21)SHOW .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Gellenbeck (26)SHOW .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Gellenbeck (25)SHOW .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

16.05.2019 22:51
#2 RE: Wassermühle Gellenbeck Hagen a. TDW Zitat · Antworten

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

nordostwind



Beiträge: 87

18.05.2019 11:42
#3 RE: Wassermühle Gellenbeck Hagen a. TDW Zitat · Antworten

Vielen Dank Paul für den Hinweis!
Hoffentlich bleiben solche Mühlenanlagen noch lange in Betrieb, wenn auch nur zu Schauzwecken.
Wasserknappheit beginnt schon bei uns auf dem platten Land.

Gruß
nordostwind

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz