Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 697

30.09.2018 13:30
Schleifmühle Schwerin Zitat · antworten

Diese Mühle wollte ich schon seit über 20 Jahren besuchen(!)
Die Mühle wurde ja 1985 konstruiert und dient wieder als Museales Vorführobjekt.
Hier wird Granit mit Wasserkraft gesägt, dazu wird Quartzsand zum schleifen und
Wasser zum kühlen gegeben.
Das Wasserrad, welches im Frühling neu installiert wurde, treibt ein Kammrad welches
2 Bunkler treibt, welche wiederum über Gestänge eine Säge und einen Schleiftisch (Hier
werden Platten geschliffen dazu wird eine Eisenplatte über den Stein bewegt.)
Leider war/ist dieser Sommer sehr trocken, so steht wenig Wasser zur verfügung und
am jetzt eingespannten Stein wird seit 3 Monaten gesägt!
Ich durfte ehrenhalber sogar das Schütz ziehen um die Mühle in Bewegung zu setzen :-)
Leider war die Führung durch den Mühlenwart unglaubliche 2 Stunden lang und am Ende
wurde die Anlage nur wenige Minuten vorgeführt,-> "Wir müssen ja Wasser sparen".
Interessant war es trotzdem un d jede Reise wert!

https://www.youtube.com/watch?v=AN2nzSBlzGo

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Krabat



Beiträge: 208

02.10.2018 19:51
#2 RE: Schleifmühle Schwerin Zitat · antworten

Hallo,

danke für das Kurze aber interessante Video.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor