Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Hopperboy



Beiträge: 17

28.08.2010 22:14
Hopperboy Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,

angeblich soll es früher in manchen Mühlen Hopperboys gegeben haben, kann mir aber gar nichts darunter vorstellen. Gab es die wirklich oder gehört das zum sogenannten Müllerlatein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mit hesslichem Gruß!
Joachim

windmueller ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 02:42
#2 RE: Hopperboy Zitat · Antworten

Hier einmal was dazu in englischer Sprache: http://www.angelfire.com/journal/millrestoration/hopper.html
und hier noch etwas dazu in deutscher Sprache: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/s...562#M%C3%BChlen
lg heiko

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.08.2010 09:11
#3 RE: Hopperboy Zitat · Antworten

Zitat von windmueller
hier noch etwas dazu in deutscher Sprache

Ja ... der gute alte Evans. Dessen Hopperboy kenne ich aber auch nur aus der Beschreibung von Lülü-Müller Hagen. Im Original dürfte sowas heute kaum noch zu sehen sein - zumindst nicht in Deutschland, oder?

In dem Artikel (Link) finde ich auch das hier interessant:
"Zur Verhinderung der Mitnahme von Mehlstaub ist über dem Läufer ein faltenreiches Filter aus Barchent angebracht, welches die Luft durchläßt, aber den Staub zurückhält, der von Zeit zu Zeit durch besondere Abklopfer entfernt wird."

Einen aspirierten Mahlgang habe ich ja schon mal gesehen, nicht aber die vollständige (!) Kapselung mit in Falten gelegtem Barchent(tuch). Wo kann man sowas heute noch sehen, oder wurde das überall in D mit wegsaniert?

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

29.08.2010 14:36
#4 RE: Hopperboy Zitat · Antworten

Den kannst Du in Ahrensburg bei Mühlenchemie im Eingangsportal sehen. Dort hat man einen Kompletten Hist. Mahlgang aufgebaut.
Den Zackenfiltermahlgang hatte Uwe K. vor ca. 4-5 Jahren besorgt.

siehe: http://www.muehlenchemie.de/media/alte-wassermuehle.jpg



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

30.08.2010 11:42
#5 Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten



Sollte sich das Bild hier nicht aufbauen, klickt auf http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...%26tbs%3Disch:1

George Washington's Gristmill in Woodlawn Manor, Alexandria VA (U.S.A.)

Urheberrechte des Fotos bei: siehe o.g. Link


Grüßli

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

31.08.2010 20:18
#6 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Klasse Foto, habe ich so auch noch nicht gesehen, danke!

Glück zu!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2010 08:01
#7 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Moin,

den Hopperboy kannte ich auch noch nicht. Mir ist inzwischen wohl klar geworden, wofür der benutzt wurde, aber die Funktionsweise ist immer noch etwas schleierhaft. Wie kommt zum Beispiel das Mehl zum Hopperboy? Wird es mittig zugeführt, dann im Kühlungsprozess durch den drehenden Hopperboy immer weiter nach aussen befördert und letztendlich aussen wieder abgenommen und z. B. zum Sichter weitergeleitet? An dem Bild kann man dazu nichts erkennen. Und wurde das alles tatsächlich so offen ausgeführt? Zur Kühlung wärs wohl hilfreich, aber das müsste doch auch etwas stauben?

Kann jemand da was zu sagen?

Franz Josef

Schmiede



Beiträge: 509

01.09.2010 08:49
#8 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Moin Franz Josef,

habe was gefunden. Hopper-Boy

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2010 09:29
#9 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Danke Andreas,

aber das hast du ja unten weiter abgeschrieben. Da war Heiko schneller. Aber aus dem Artikel habe ich das, was ich wissen möchte, auch nicht entnehmen können.
Trotzdem Danke für deine Mühen.

Franz Josef

Schmiede



Beiträge: 509

01.09.2010 10:00
#10 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Ich war gestern auf ein silbernen Hochzeit und noch nicht ganz Fit.
02Hopper-Boy
03Hopper-Boy

04Hopper-Boy
Vielleicht hilft‘s

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2010 10:39
#11 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Moin Andreas,

wie wäre es denn mit einem sauren Hering?

Ja, das hilft doch weiter. In deinem ersten Link 02Hopper-Boy steht praktisch alles drin, was ich wissen wollte. So wie ich das verstanden habe, wird das warme Mehl danach aussen auf den Hopperboy zugeführt und der Rechen des Hopperboys nimmt das Mehl aufgrund seiner in bestimmter Richtung gestellten Schaufeln immer weiter mit in die Mitte. Dort fällt es dann in einen Auffangbehälter oder Elevator zu weiteren Bearbeitung. Das macht auf jeden Fall Sinn. Wozu man allerdings die äußerste Rechenschaufel bei Bedarf auch umdrehen konnte, ist mir aber auch jetzt noch nicht ganz klar geworden. Aber ich will ja auch nicht alles auf einmal verstehen.

Vielen Dank

Franz Josef

Schmiede



Beiträge: 509

01.09.2010 10:46
#12 RE: Bild vom arbeitenden Hopperboy Zitat · Antworten

Wen du bei Florian auf den Link klickst, siehst Du die Zuführung rechts und das eckige Loch in der Nähe des Zentrums.
05Hopper-Boy

Zitat
Wozu man allerdings die äußerste Rechenschaufel bei Bedarf auch umdrehen konnte, ist mir aber auch jetzt noch nicht ganz klar geworden.


Kann ich im Text nicht finden.

Es sieht so aus das alle Rechen ein zu stellen sind.
06 Big Hopper-Boy
Die Abstände der Rechen erhöhen sich in Richtung Zentrum und die schrägstellung der Rechen ändert sich auch in Richtung Zentrum.
Zum Zentrum wird der Platzbedarf großer und damit es kein Stau gibt müssen die Rechen mehr fördern.
Das Streichbrett am Ende des Arms soll wohl die gleichmäßige Zufuhr sicher stellen.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz