Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Ich wuesste gerne, welche Muehlen, Bauernhoefe oder Heimatmuseen Sammlungen alter Getreidesaecke haben und ob mir jemand ein paar Hinweise geben koennten. Ich komme demnaechst nach Deutschland und moechte mich mehr ueber das Thema informieren. Meinen herzlichsten Dank fuer jegliche Hilfe im Voraus.
ich habe hier im Forum die wenigste Ahnung wo sich so etwas kaufen läßt.
Du müstest deine Anfrage etwas konkreter machen. Willst Du kaufen oder nur ansehen. Geschenkt bekommste garantiert keinen. Ich habe mal bei Ebay gestöbert und festgestellt das die Dinger ganz schön teuer sind (50€).
Also was haste damit vor?
Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!
Im Moment nur ansehen und darueber lernen. Eine Kollegin und ich moechten einen Artikel und eventuell vielleicht ein Buch ueber diese Saecke und Sackmalerei schreiben. Ich habe Geschichte studiert (M.A.Berkeley und sie hat schon mehrere Artikel veroeffentlicht.
Ja, das Museum habe ich schon angeschrieben und sie sagten, dass sie die alten Deutschen beschrifteten Getreidesaecke nicht haben. Vielen Dank fuer die Antworten!
Da lässt sich schon was finden Der Getreidesack mit der Aufschrift "Lehrer" zeigt zum einen, dass die Lehrer eigenes Getreide zur Mühle brachten, zum anderen das gewachsene Selbstbewusstsein, indem man mit seinem Beruf nicht mehr hinter dem Berg hält. Rechte an Schrift und Form F3 drücken Getreidesack
Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!
Zitat von Ella Eine Kollegin und ich moechten einen Artikel und eventuell vielleicht ein Buch ueber diese Saecke und Sackmalerei schreiben.
Toll, es gibt da ein kleines Buch über Mehlsäcke, sehr interessant und wenn man es nicht schaffen sollte ins Museum zu gehen eine gute Alternative 215 Seiten ca. 24cm x 41cm mit tausenden Bildern auf Englisch und Deutsch ISBN 978-3-00-021538-4
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Axel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Sackbuch.jpg