Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Motormueller



Beiträge: 41

05.09.2010 19:43
...und ich bin "Motormueller" Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Als neues Mitglied möchte ich mir hier kurz vorstellen. Ich heisse Henning und komme aus Blumenhagen bei Peine/Niedersachsen. Hier haben wir vor etwas über einem Jahr ein älteres Anwesen aus den 20iger Jahren mit einer Motormühle, die 1948 eingebaut wurde, erstanden. Die Müllersfamiline hatte bis dahin eine Bockwindmühle vor dem Ort betrieben, die in den 30igern auch schon mit einem Deutz Diesel angetrieben wurde. Diese Mühle wurde dann wohl gleichzeit mit dem Einbau der Motormühle abgerissen. Außer dem gemauerten Motorschuppen ist davon absolut nichts mehr zu sehen :-(

Nach Restaurierung des Wohnhauses und Einzug möchten wir uns nun langsam an die Restaurierung der Mühle machen. Die Mühlentechnik mit Steingang und zwei Walzenstühlen sowie entsprechender Sichteranlage etc. ist noch komplett erhalten. Nach Angaben älterer Dorbewohner soll das ganze bis 1975 zumindest zum Schroten noch in Betrieb gewesen sein. Angetrieben wird das ganze über zwei alte Elektromotore über dazugehörige Transmissionen. Unser Ziel ist es, die Anlage soweit wie möglich wieder originalgetreu zum Laufen zu bringen. Obwohl das Peiner Land früher anscheinend eine regelrechte Mühlengegend mit namhaften Mühlenbauern war, ist leider nicht viel davon übrig geblieben. Auch wenn unsere Mühle "nur" eine Motormühle ist, möchten wir sie doch gern als ein Zeugnis alter Handwerkskultur erhalten.

Auch wenn wir leider keine schöne Wasser- oder Windmühle unser Eigen nennen können, hoffe ich doch, Tipps, Ratschläge und Kontakte auch über dieses Forum zu erhalten.

"Glück zu", Henning

PS: Zur Komplettierung der Technik bin ich auf der Suche nach einem Mehlmischer mit max. ca. 100 cm Durchmesser. Leider musste der alte baubedingt weichen...

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2010 21:54
#2 RE: ...und ich bin "Motormueller" Zitat · Antworten

Zitat von Motormueller
Auch wenn unsere Mühle "nur" eine Motormühle ist, möchten wir sie doch gern als ein Zeugnis alter Handwerkskultur erhalten.

Genau, das ist es doch, warum wir hier sind.

Hauptsache ihr wißt, worauf ihr euch da einlaßt. Das wird eine Lebensaufgabe!
Aber: Nicht verzagen - Forum fragen!

In diesem Sinne ... herzlich willkommen und Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz