Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.297 mal aufgerufen
 Wohnmühlen & andere Umnutzungen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.11.2010 13:40
Wohnen in einer "voll funktionstüchtigen" Windmühle für 795.000 € Zitat · Antworten

Eigentlich unvorstellbar, oder? Weiß Jemand, wie das "voll funktionstüchtig" in der Expertise gemeint sein könnte?

Aus der Expertise
Das vollständige Inserat!

26419 Schortens - Landkreis Friesland, Niedersachsen. Diese wunderschöne Windmühle liegt in Sillenstede, einem Stadtteil der Stadt Schortens. ... Die in 1872 auf ca. 1.500 m² Grundstück erbaute Windmühle wurde über einen Zeitraum von "zig" Jahren mit viel Herzblut und Liebe zum Detail umgebaut. Den Bauherren ist nicht nur eine äußerst geschmackvolle Sanierung gelungen, sondern sie haben ebenfalls den Erhalt der Technik berücksichtigt, so dass die Mühle heute noch voll funktionsfähig ist. ... Die alte Holländer-Galerie-Windmühle, ein vollkommenes technisches Instrument des vergangenen Jahrhunderts, ist nun eine originelle und luxuriöse Wohnstätte mit ca. 250 qm Wohnraum geworden.

Der Wohnraum in der Mühle erstreckt sich über 4 Etagen und wird im Obergeschoss (Schlafzimmer) von einer Rundum-Galerie mit wunderschönem Ausblick ergänzt.

Im einzelnen verfügt die Mühle über folgende Raumaufteilung.

ERDGESCHOSS: Empfang und Garderobe, Gäste-WC mit Dusche, großes Badezimmer mit Whirlpool, Küche mit hochwertigen, Küchengeräten (EBK), Wohn-/Essbereich mit italienischem Kaminofen und angrenzender zweiter Wohnbereich, Hausbar, Frühstücksraum , Schwimmbad und Saunabereich

1.OG: Schlafzimmer mit Galerie
2.OG: Büro mit Podest
3. OG: Chill-out oder Fitness Raum

Glück zu!

JHV



Beiträge: 129

03.11.2010 13:55
#2 RE: Wohnen in einer "voll funktionstüchtigen" Windmühle für 795.000 € Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
Nur komisch, dass man im Schlafzimmer - das war wohl mal der Steinboden?! - nichts mehr von der vollständig erhaltenen Technik sieht. Dann ist das wohl wieder nur so eine leblose Hülle frei nach Las Vegas... :-(

Das passt gerade so halbwegs hier hin: Bekannte von mir (genauer gesagt: meine "Schwiegereltern") interessieren sich für eine Wassermühle irgendwo in Deutschland, vielleicht in Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein. Weiß jemand von euch, wo eine einigermaßen erhaltene Anlage zum Verkauf steht, am besten mit erhaltener Technik (meine Bedingung, will keinen Dummy, gerne auch mit Wasserrad) und Wasserrecht ("Schwiegerpapas" Bedingung). Sie sind in der Motoren- und Technikbranche tätig und würden daher auch gerne etwas mit einer Stromerzeugung installieren. Bin gespannt, ob euch etwas einfällt.

Glück zu!
Jochen

Schmiede



Beiträge: 509

03.11.2010 14:56
#3 RE: Wohnen in einer "voll funktionstüchtigen" Windmühle für 795.000 € Zitat · Antworten

Hallo Jochen.

Kennst Du die Krusemühle Melle Gesmold an der Hase in der Nähe vom Ludwigsee.
Die steht unter Zwangsverwaltung und wurde bei der letzten Versteigerung für 300.000,- Euro angeboten. Gekauft hat keiner. Die angrenzenden Wiesen kannste weiter verkaufen.
Das ist natürlich keine Mühle im historischen Sinn! Es sind Mietwohnungen vorhanden.
Das Staurecht ist auch noch vorhanden und wohl ne Menge Kohle wert.
Wenn Interesse besteht, kannst Du die Unterlagen anfordern. Adresse wird nachgereicht.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

JHV



Beiträge: 129

03.11.2010 15:05
#4 RE: Wohnen in einer "voll funktionstüchtigen" Windmühle für 795.000 € Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

Die Mühle kannte ich noch nicht...Bei meiner Suche bin ich aber eher auf Mühlen mit erhaltener alter Technik aus. Da ist in Gesmold wohl eher nichts, oder? Wenn dir aber sonst etwas einfällt, immer her damit!

LG Jochen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz