Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.11.2010 19:53
Paltrock mit Doppelwindrose? Zitat · Antworten



Abgesehen von der Dopelwindrose finde ich auch die Flügelproportionen sehr außergewöhnlich. Weiß jemand, wer das gebaut hat bzw. wo diese schöne Mühle stand / steht?? Hartha b. Chemnitz sagt mir so gar nix!

Hier das Link zum (abgelaufenen) eBay-Angebot aus dem auch das Foto stammt: http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?View...em=280579118091

3-2-1- nicht meins, sondern verkauft an den ultimativen Sammler aus den Niederlanden!

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.11.2010 20:00
#2 RE: Paltrock mit Doppelwindrose? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Abgesehen von der Dopelwindrose finde ich auch die Flügelproportionen sehr außergewöhnlich.

Tät aber gut für Straupitz passen, gell? Seeeeeeehr regionaltypisch und fast ohne Top, geil, die ziehen bestimmt wie Hulle!

Zitat von ultratrieur
Hartha b. Chemnitz sagt mir so gar nix!

Warum soll dir jedes kleine Kaff in Sachsen oder sonst wo auf der Welt auch was sagen? Im Zweifelsfall hilft GoogleMap resp. GoogleEarth.

Glück zu!

Motormueller



Beiträge: 41

13.11.2010 20:26
#3 RE: Paltrock mit Doppelwindrose? Zitat · Antworten
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.11.2010 20:36
#4 RE: Paltrock mit Doppelwindrose? Zitat · Antworten

Zitat von Motormueller
Die Mühle gibt es noch

Hallo Henning, danke für die Info. Ist doch wieder mal ganz interessant und lehrreich, wie die Mühle - im Gegensatz zum historischen Foto - nunmehr sehr verhübschert wurde ... natürlich nur nach Meinung der Besitzer. Alleine die Windrosenattrappe ist eine Wucht. Für Jalousien hat wohl die Kohle nicht gereicht. Wird wohl aber auch nicht gewollt gewesen sein? Schade und traurig.

PS.: Höchst interessant auch die Erklärung des Namens "Paltrock" auf der angegebenen Website: "Der sogenannte Paltrock ist der gemauerte Ziegelkranz, auf dem die Mühle steht." Brrrrrr ....!

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz