Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.117 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.11.2010 17:44
Billhammer (Picke) mit Doppelklinge Zitat · Antworten

In der Regel hat eine Picke (Bille) eine Messerklinge (ein oder zweiseitig) mit nur einer Schneide zum Ausarbeiten der Mahl- und Luftfurchen wie hier links im Bild (rechts liegt ein Kraushammer):



Foto: Klaus Rudolph, Straupitz

Zum Aufbringen der Sprengschärfe (dichte kleine "Rillen" auf den Mahlbalken) bei Ausmahlsteinen - hauptsächlich Franzosen - gab es aber auch Spezialpicken (Billen) mit einer Doppelklinge wie hier:



Quelle: Rechtsklick + Eigenschaften

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

26.11.2010 18:57
#2 RE: Billhammer (Picke) mit Doppelklinge Zitat · Antworten

Das ist ja interessant, jetzt kann ich diese Bicke (oder Picke) zuordnen. Ich habe diese Bicke aus einer Motormühle, die aber nicht mehr existiert. Die hat damals u.a. auch Weizenmehl hergestellt.
Ich bedanke mich für die Antwort, Klaus.

Schöne Grüße
Jörg

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 12:15
#3 RE: Billhammer (Picke) mit Doppelklinge Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
Das ist ja interessant, jetzt kann ich diese Bicke (oder Picke) zuordnen...Ich bedanke mich für die Antwort, Klaus.

So soll es sein, und darum liebe ich DIESES Forum hier!
Die Dösbaddel, Neider, Dummschwätzer und Autoren nichtssagender Bleiwüsten tummeln sich woanders - zumindest bislang, gottlob.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz