Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
In der Regel hat eine Picke (Bille) eine Messerklinge (ein oder zweiseitig) mit nur einer Schneide zum Ausarbeiten der Mahl- und Luftfurchen wie hier links im Bild (rechts liegt ein Kraushammer):
Foto: Klaus Rudolph, Straupitz
Zum Aufbringen der Sprengschärfe (dichte kleine "Rillen" auf den Mahlbalken) bei Ausmahlsteinen - hauptsächlich Franzosen - gab es aber auch Spezialpicken (Billen) mit einer Doppelklinge wie hier:
Das ist ja interessant, jetzt kann ich diese Bicke (oder Picke) zuordnen. Ich habe diese Bicke aus einer Motormühle, die aber nicht mehr existiert. Die hat damals u.a. auch Weizenmehl hergestellt. Ich bedanke mich für die Antwort, Klaus.
Zitat von nordostwindDas ist ja interessant, jetzt kann ich diese Bicke (oder Picke) zuordnen...Ich bedanke mich für die Antwort, Klaus.
So soll es sein, und darum liebe ich DIESES Forum hier! Die Dösbaddel, Neider, Dummschwätzer und Autoren nichtssagender Bleiwüsten tummeln sich woanders - zumindest bislang, gottlob.