Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Hallo Carsten, Der Turm in Zeven ist seit März weg. Ich hatte bei dem Abholen der Technik gefragt, ob man die Kette für die Vordrehung nicht hätte als Ersatzteil verwenden können, aber Herr Führing meinte, das sei total hinüber gewesen. Naja, das meinte er wohl auch von unserer Quetsche und jetzt strahlt sie wieder.
Schon traurig, das ein ehemals so bedeutendes Gebäude nicht in einen Neubau zu integrieren gewesen ist. Nun ja, danke für die Info. Viele Grüße, Carsten
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!
Das stimmt, es ist schon traurig, aber der Turm war schon in einem jämmerlichen Zustand. Schade ist auch, dass sie zum Zeitpunkt des Brandes noch komplett eingerichtet war. Aber ich weiß nicht, inwieweit der Turm zu retten gewesen wäre. Sicherlich hätte die Ruine sich in dem Neubau vom Gesundheitszentrum gut gemacht, aber wer weiß, was da wieder für eine fragwürdige Lösung herausgekommen wäre. Vielleicht soetwas: http://www.molens.eu/index.php?page=mole...7&D=6#Moleninfo
Na immerhin ist die Neumühle in Erkelenz noch erhalten- gut, die Lösung mag nicht jedem gefallen, dennoch, sie ist noch da zum Anschauen. Das Gesundheitszentrum wird wohl kaum eine Sehenswürdigkeit sein.
Die Windmühle in Zeven war übrigens schon 1945 nicht mehr in guten Zustand:
Ja, die Motormühle wird Bürogebäude... Peter Führing erzählte, dass man im Krieg noch mit Motorkraft in der Windmühle gemahlen hat. Eigentlich war die ja durch die Motormühle ersetzt worden, aber da hat man sie wohl nochmals reaktiviert. Klar, äußerlich war es damals schon ziemlich gruselig, aber innen soll noch alles beim Brand erhalten gewesen sein.
Der Brand war doch erst 1969, wenn ich mich nicht täusche? Dann war also bis dahin noch alles einigermaßen ok.. Wie wurde dann in der Windmühle gemahlen? Elektrisch?
Ich glaube, wir sollten da Thema irgendwie in einen neuen "Fred" bringen, kann das einer mit Adminrechten bitte tun? Ich kanns nicht machen. Danke! Hat ja nix mehr mit Krokau zu zun
Carsten
<Admin: Erledigt!>
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!