Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
Geldermann ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2010 22:39
Altes molen Zitat · Antworten

Gute Tag, ich interessieren for sehr alte molens. Wo finden in duitsland das ganzlich alteste Hollandmolen? Und ganzlich alteste Standermolen?

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.12.2010 10:30
#2 RE: Altes molen Zitat · Antworten

Älteste Holländermühle und älteste Bockwindmühle in D? Würde ich auch gerne wissen wollen! Bei Mager/Meißner/Orf (Die Kulturgeschichte der Mühlen) habe ich nichts dazu finden können, bei Gleisberg & Co auch nicht. Keine Ahnung, wo man da nachschlagen oder fragen könnte.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.12.2010 13:59
#3 RE: Altes molen Zitat · Antworten

Also als älteste betriebsfähige Bockmühle der DDR wurde Lebusa im damaligen Kreis Herzberg gehandelt... angeblich Bj. 1686 (1986 bombiges 400-Jahr-Fest! *hicks*), allerdings ist die Mühle seit Jahrzehnten keineswegs mehr betriebsfähig, allenfalls konnten mal die Flügel drehen, und der DDR geht auch nicht mehr so gut... is also eigentlich Essig mit dem Titel.

Es stellt sich ja auch die Frage, wie man das überhaupt werten will - geht es um die Mühle, also das Objekt (und wenn ja, wieviel Prozent muss dann davon tatsächlich noch aus dem "Baujahr" stammen. Nehmen wir Lebusa als Beispiel: die Jahreszahl ist im Obereisen vom Mahlgang eingeschlagen - klar, man sieht, das der Kasten ururalt ist, aber ob ncht irgendwer z.B. um 1720 mal ein Obereisen mit "1686" gebraucht beim Schrotthöker gekauft hat, wer weiß??

Oder meine schöne Nachbarmühle: durchgängig Mühlenbetrieb seit 1332, der Holländer der da im Moment steht, wurde aber erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts dort aufgebaut, stand aber vorher schon längere Zeit woanders... Wer sagt mir jetzt, wie "alt die Mühle " ist???

Ich finde dieses Rekorddings "größer höher weiter und älter" ohnehin absurd und uninteressant. Was mich interessieren würde, wäre die betriebenste Windmühle Deutschlands. Wer stellt das ausgezogenste Auszugsmehr her, wer hat das backigste Backschrot und wer das geölteste Leinöl... aber gut, die Interessen sind eben unterschiedlich .

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.12.2010 10:27
#4 Ältester Holländer Zitat · Antworten

Älteste Holländermühle Deutschlands könnte die Peldemühle Wittmund/Ostfriesland sein: Bj. 1741. Doch wie bereits von Florian sehr richtig erwähnt, sagen solche Zahlen nichts aus zur noch vorhandenen Originalität.
Auch in Wittmund ist so ziemlich alles verändert und "modernisiert" worden. Außer den Backsteinen des Unterbaus und einigen Balken vom Achtkant dürfte kaum noch was "original von 1741" sein. Anhand von Aufzeichnungen lassen sich die Änderungen aber gut verfolgen und nachvollziehen. Dadurch kann man sich ein ziemlich klares Bild machen vom ursprünglichen Zustand der Mühle. Was man von der Straupitzer Windmühle leider überhaupt nicht sagen kann.

Glück zu!

Eidelstedt? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz