Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.049 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Motormueller



Beiträge: 41

06.12.2010 13:59
Windmühle in Großenkneten zu verkaufen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe gerade beim Stöbern dieses gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...bauland/2703369

Zitat
Der Erwerber hat die Möglichkeit die Mühle wieder in Betrieb zu nehmen oder in seine Neubau-Ideen mit einzubeziehen.

...Neubau-Ideen mit einzubeziehen... ich ahne Böses...

Kennt jemand die Mühle näher? Da steht, dass sie bis vor 4 Jahren noch bei Mühlenführungen vorgeführt wurde.

Glück zu!
Henning

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2010 16:54
#2 RE: Windmühle in Großenkneten zu verkaufen Zitat · Antworten

Auch ich ahne Schlimmes und frage mich, wie um diese Mühle herum mit legalen Mitteln Bauland ausgewiesen werden konnte. Jede zusätzliche Bebauung (mal abgesehen vielleicht von Anbauten am Mühlengehöft oder einer Verdichtung der Bebauung auf der Hofstelle selbst...) würde den (noch) guten und typischen Standort versauen...

Ich stütze meine rechtlichen Bedenken hier vor allem auf das Niedersächsische Denkmalschutzgesetz (NDSchG):

Zitat
§ 8 Anlagen in der Umgebung von Baudenkmalen
In der Umgebung eines Baudenkmals dürfen Anlagen nicht errichtet, geändert oder
beseitigt werden, wenn dadurch das Erscheinungsbild des Baudenkmals
beeinträchtigt wird. Bauliche Anlagen in der Umgebung eines Baudenkmals sind
auch so zu gestalten und instand zu halten, daß eine solche Beeinträchtigung nicht
eintritt. (...)



Unter diesem Aspekt halte ich JEGLICHE zusätzliche Bebauung oder Bepflanzung um die Mühle herum für absolut nicht genehmigungsfähig. Haben die Bearbeiter bei der Erstellung des Bebauungsplans geschlampt? Gepennt? Hat irgend eine Lobby nach mehr Fertighäusern gerufen und die lokalen Ämter haben sofort begeistert Studien aus der Tasche gezogen, die einen rasanten Bevölkerungszuwachs für den Ortsteil Hengstlage prophzeien, obwohl die Region sonst von Landflucht und leerstehender Bausubstanz geprägt ist???

Fragen über Fragen, die der zuständige Landesverband für Mühlenerhaltung mal über seinen Regionalbeauftragten den richtigen Leuten in den richtigen Ämtern stellen sollte ... ach was rede ich eigentlich, es geht ja beim §8 nicht nur um diese Mühle... die Missachtung zieht sich ja von A wie Abbenrode über H wie Hännigsen bis Z wie Zeven, ohne dass irgend jemand (inkl. Mühlenvereine) mal dagegen vorgeht. Versagen als Programm - auf ganzer Linie!

Grüßli und GZ!

Flrian


Quelle: Rechtsklick und "Eigenschaften"



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2010 19:19
#3 RE: Windmühle in Großenkneten zu verkaufen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Motormueller
Habe gerade beim Stöbern dieses gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...bauland/2703369

Hmm, die Anzeige ist ja schon 1 Jahr alt!!!
Ist die Mühle inzwischen verkauft? Falls ja, mit welchen Folgen?

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

06.12.2010 20:16
#4 RE: Windmühle in Großenkneten zu verkaufen Zitat · Antworten

Moin zusammen,

die Anzeige mit Zeitung, andere Zeitung und Internet sind ja schon seit 3 Jahre alt. Vorher im Jahre 2007, 200.000,- Euro. Jetzt nachher, heute 118.000,- Euro Windmühle in Großenkneten zu verkaufen. Aber, kein Mühlenverein und auch ohne Führung. Schade.

Glück zu!
Carsten

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2010 22:16
#5 RE: Windmühle in Großenkneten zu verkaufen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jetzt hab ich mir das Originalangebot mal angesehen (ging von der Arbeit aus nicht ) und ich bin noch entsetzter als vorher. Von der Maklerschaft wird das Denkmalrecht also offensiv mit Füßen getreten - aber was soll's die behördliche Genehmigungsrealität sieht dann wahrscheinlich ähnlich aus. Hauptsache "Der Baustile sollte den örtlichen Gegebenheiten angepasst sein" - was auch immer das bedeutet. EFH-Fertighaus-Chic am Wendehammer, verziert mit Wendenknüppel oder Niedersachsenpferdchen... Klein-Sachsenhausen eben ? Klar, das sind eben die üblichen "örtlichen Gegebenheiten" auf dem platten niedersächsischen Land...

Lasst uns doch ne Unterschriftensammlung machen, um das Denkmalschutzgesetzt gleich GANZ abzuschaffen. Wozu dient denn dieses Feigenblatt überhaupt noch?

Übrigens: hab da noch nen weiteres Angebot für den Mühlenliebhaber gefunden, ganz bei mir umme Ecke...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...nungen/12529761



Da hat man dann mal so einen Vorgeschmack, wie schön das in Großenkneten auch bals aussehen könnte, wenn nur jemand mit der richtig großen Knete vorbei kommt *grrrrrrr*!



Quelle Bilder: Rechtsklick und Eigenschaften



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

16.10.2011 12:31
#6 RE: Windmühle in Großenkneten zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo,

habe meinen Sonntagspaziergang heute an der Mühle gemacht.
Die Flügel, so der Bauer auf dem Nachbarhof,verfielen in ihre
Einzelteile, der Rest mußte abgenommen werden.
Große Putzbrocken sind schon abgefallen, alles ist zugewachsen.
Die Mühle steht wohl noch immer zum Verkauf...
Das angrenzende Gebäude dient wohl als Schrottlager...
Ansonsten schöne Mühle, steht komplett im Freien
und fast keine Bäume in der Nähe

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz