Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.12.2010 11:09
Fuhsewehr bei Oelerse verstopft... Zitat · Antworten

... und in New York City ist bestimmt letzte Nacht wieder ein Müllcontainer umgefallen!

Heute in der "Peiner Allgemeine Zeitung":

Zitat
Rolle mit Folie verstopft Fuhsewehr

Eine zusammengerollte, etwa fünf Meter lange Rolle mit Textilfolie oder Ähnlichem hatte sich am Wehr der Wassermühle bei Oelerse verfangen. Gestern wurde mit großem Aufwand stundenlang vergeblich versucht, sie zu entfernen. Um welches Material es sich genau handelt, war nicht festzustellen.

„Ich habe ja schon alles Mögliche am Wehr aus dem Wasser gefischt. Tote Tiere, Paletten, Kühlschränke oder Öltanks – das kenne ich schon. Aber so etwas gab es in den letzten 50 Jahren nicht“, sagt Wassermüller Richard Knackstedt.

Zunächst habe er vermutet, dass es sich um einen Teppich handelt. Aber es sei wohl eher eine Art textiler Folie, vielleicht wie sie benutzt wird, um Rüben auf dem Feld abzudecken. Um den Störfaktor zu entfernen, hatte er gestern schweres Gerät und viel Muskelkraft zu Hilfe geholt: Vier Männer und ein 12 Tonnen schweres forstwirtschaftliches Fahrzeug mit Greifer waren im Einsatz. Dennoch gestaltete sich das Ansinnen schwierig, denn die Fuhse ist eiskalt, zudem hat sie am Wehr eine starke Strömung und führt viel Wasser. Vollzug konnte Knackstedt nach Einbruch der Dunkelheit nicht melden, morgen wird ein neuer Versuch gestartet.

Ärgerlich ist nicht nur die zusätzliche Arbeit, die Knackstedt mit der Beseitigung der Rolle hat. „Ich kann im Moment deswegen keinen Strom erzeugen“, sagt er. Normalerweise liefert die Wassermühle Strom für etwa 50 Haushalte.

„Unsere Aufgabe ist es in diesem Fall, zu kontrollieren, ob das Wehr zu öffnen ist. Wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann, kann es zu Überschwemmungen kommen. Diese Gefahr besteht aber nicht“, sagt Peter Funk, Leiter der Unteren Wasserbehörde beim Landkreis.

Wie die Rolle in die Fuhse gelangt ist, ist unklar. „Vorsatz möchte ich in diesem Fall nicht unbedingt unterstellen, vielleicht ist sie weggeweht“, sagt Funk.



Dazu dieses Foto von der krassen Action in Oelerse:


Die Rolle hängt fest: Selbst mithilfe des großen Greifers konnte sie nicht aus dem Wehr entfernt werden.

Link zum Originalartikel: http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lok...topft-Fuhsewehr


Und zumindest in Baku sind die Mülltonnen diesmal NICHT umgefallen... OK, das hätte wenn, wahrscheinlich auch im "Stader Tageblatt" gestanden!



Flo der Liebe

Motormueller



Beiträge: 41

17.12.2010 11:32
#2 RE: Fuhsewehr bei Oelerse verstopft... Zitat · Antworten

Naja, außer diversen Morden in letzter Zeit passiert ja hier in Peine auch nicht so viel...
da muß das Käseblatt schon mal von solch "wichtigen" Ereignissen berichten. ;-)

Glück zu!

Henning

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

17.12.2010 20:04
#3 RE: Fuhsewehr bei Oelerse verstopft... Zitat · Antworten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz