Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Marabu



Beiträge: 24

05.01.2011 19:30
Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,
für unsere geplante Rheinschiffsmühle suchen wir noch ein Eisen-Zahnrad.
Zähnezahl ca.57, Zahnteilung t=30mm, Zahnhöhe h=25mm.
Alle anderen Getriebeteile sind vorhanden, ebenso alle Mühlenmaschinen.
Die Mühle soll im kommenden Herbst bereits schwimmen.

Glück zu

Marabu

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.01.2011 20:16
#2 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz,

schön, wieder mal was von Dir zu hören. Mit 'nem Zahnrad kann ich leider nicht dienen, wird sich aber sicher finden lassen.

Zitat von Marabu
Die Mühle soll im kommenden Herbst bereits schwimmen.

Donnerwetter, da habt ihr euch aber was vorgenommen! Na ja, 200 Mitglieder und eine gewaltige Spendenleistung sind schon mal ein gutes Rückgrat, viel Erfolg!

Ich mache mal im Fachbereich ein eigenes Thema auf zur Ginsheimer Schiffsmühle, ist 'ne interessante Sache.

Glück zu!

Marabu



Beiträge: 24

06.01.2011 10:14
#3 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ich weis, dass ich ein schreibfauler Hund bin.
Hätte zu vielem etwas zu sagen, aber keine Zeit.
Meinen PC zu verstehen fällt mir oft noch schwer
und ist deshalb zeitaufwendig.

Es soll besser werden !

Marabu

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.01.2011 11:56
#4 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Karlheinz,

frohes neues Jahr erstmal!!

Zitat von Marabu
Meinen PC zu verstehen fällt mir oft noch schwer und ist deshalb zeitaufwendig.

Ich finde es echt bemerkenswert, dass sich jemand Deiner Generation, die mit dem Elektronikkram nicht aufgewachsen ist, da überhaupt ran traut und das Netz nicht als den Hort des Bösen in der Mühlenwelt verteufelt .

Nicht jeder Beitrag muss perfekt sein - und wenn's technische Probleme gibt, findet sich bestimmt immer jemand der helfen kann und will. Ich glaub' Du hast ne Menge zu sagen, was ich sehr gerne hier hören oder lesen würde!!


Beste Grüße und ein besonders kräftiges GZ!

P.S.: So ein Zahnrad *kram in der Hosentasche* hab ich auch leider gerade nicht dabei



Flo der Liebe

nordostwind



Beiträge: 87

06.01.2011 13:50
#5 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Ich nehme an, das es sich bei dem Zahnrad um ein Kegelrad handelt. Das gesuchte Zahnrad muß natürlich zum Modul, zur Teilung des Gegenrades passen.
Sollte kein passendes Rad aufzutreiben sein, könnten wir über eine Neuanfertigung nachdenken.
Bin gerne behilflich.

Schöne Grüße
Jörg

Marabu



Beiträge: 24

06.01.2011 18:58
#6 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
es ist kein Kegelrad, sondern ein Stirnrad. Das zugehörige
Kammrad ist vorhanden.
Falls das Rad nicht aufzutreiben ist, denken wir schon an
den Guss eines neuen Rades. Dazu gehört erstmal ein Modell
und dann die Nacharbeit. Das kostet !

Glück zu

Marabu

Marabu



Beiträge: 24

06.01.2011 19:04
#7 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Florian,
auch Dir alles Gute für das neue Jahr. Bin schon wieder mittendrin.
Auch danke für die Blumen ! Der Alte wollte das mit dem PC auch
niemals. Aber, geht das heute noch ? Nein. Ich wüsste nicht, wie ich
mein Lieblingshobby noch bewältigen sollte.

Glück zu

Karl-Heinz der Marabu

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.01.2011 20:05
#8 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Zitat von Marabu
es ist kein Kegelrad, sondern ein Stirnrad. Das zugehörige Kammrad ist vorhanden.

So ähnlich wie auf dem Foto unten? (Bild bitte anklicken!)
Allerdings hast Du keinen Wellendurchmesser angeben.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Getriebe(5).JPG 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.01.2011 21:33
#9 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Zitat
Allerdings hast Du keinen Wellendurchmesser angeben.



Der ist jetzt mal wirklich richtig kreativ, Klaus!!!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.01.2011 21:47
#10 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Der ist jetzt mal wirklich richtig kreativ

Glück zu!

Marabu



Beiträge: 24

07.01.2011 14:11
#11 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
finde nicht, wo ich Dein Bild anklicken kann.

Ideal wäre der Wellendurchmesser von 80 mm. Habe ihn aber nicht angegeben. Vielleicht hat einer einen
kleineren oder Größeren Durchmesser und meldet sich deshalb nicht. Kann man ja alles ausgleichen.

Glück zu

Marabu

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.01.2011 16:17
#12 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Zitat von Marabu
finde nicht, wo ich Dein Bild anklicken kann.

Lieber Karl Heinrich, das Bild selber aber (direkt unter dem Signum) kannst Du sehen? Also einfach den Mauszeiger auf das Bild setzen (der verwandelt sich in eine Hand) und mit der linken Maustaste draufklicken ... also direkt auf das Bild. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem größeren Bild. Dieses läßt sich auch noch mal anklicken für weitere Vergrößerung.

Solltest Du jedoch gar kein Bild sehen, stimmt etwas nicht mit Deiner Browsereinstellung.

Probiers noch mal, viel Glück!

Glück zu!

Marabu



Beiträge: 24

07.01.2011 18:56
#13 RE: Suche Zahnrad Zitat · Antworten

Klaus Du hast recht,
mit meiner Browsereinstellung stimmt wirklich etwas nicht.
Nicht einmal deine kleinen Bildchen werden angezeigt.
Kann auch die Bilder in den Maschinenalben nicht sehen.
Allerdings eingestellte Bilder von Florian kann ich sehen.
Werd mal wieder diesen Sch... PC treten müssen. O weh, wenn ich
nicht nur so schwer von Begriff wäre !
Glück zu
Marabu

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz