Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.01.2011 20:48
Neuer Paltrock für Schönwalde bei Lübben/Brandenburg Zitat · Antworten

Zitat von Lausitzer Rudschau, Regionalausgabe Lübben am 27.12.2010
Fördergeld für historische Windmühle in Schönwalde
Schönwalde Der Mühlenverein Schönwalde Spreewald e. V. bekommt Fördergeld.

»Wir haben vom Landkreis Dahme-Spreewald einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 10 000 Euro erhalten«, erklärt Roland Gefreiter.
Wie der Vereinsvorsitzende weiter sagt, sei das Geld für das Teilprojekt »Errichtung, Erhalt und Betrieb einer historischen Windmühle in Schönwalde« - Erstellung einer Machbarkeitsstudie- vorgesehen. Der Mühlenverein hat schon eine Paltrockwindmühle für den symbolischen Preis von 2,38 Euro gekauft. Die Mühle steht jedoch noch in Neuerstedt bei Jessen in Sachsen- Anhalt. Das Bauwerk weise Schäden auf und sei einsturzgefährdet. Geplant sei, die Mühle am jetzigen Standort abzubauen, in einer Scheune in Schönwalde einzulagern, dort aufzuarbeiten und zu sanieren. Ziel ist es laut Roland Gefreiter, die Paltrockwindmühle in Nähe der Grundschule in Schönwalde zu errichten und zu betreiben. Zuvor müsse eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, für die der Spreewaldkreis jetzt die 10 000 Euro zur Verfügung stellt. Das Geld stamme aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

In der Studie sollen beispielsweise die Tragfähigkeit des Mühlenkonzepts geprüft und die Inhalte sowie Angebote für die Region definiert werden. Zudem soll die zukunftige Betreibung der Mühle inklusive Schaffung von Arbeitsplätzen und Unterstützung des Ehrenamts in der Machbarkeitsstudie dargelegt werden.

Zu den Vorgaben des Fördergeldgebers zähle auch, dass der Mühlenverein Schönwalde im Interesse einer erfolgreichen Umsetzung des Projekts mit dem Mühlenverein Holländermühle in Straupitz (Lieberose-Oberspreewald) sowie der Kanow-Mühle Sagritz (Golßener Land) zusammenarbeiten müsse.

Die Realisierung des Projekts soll mit Fördermitteln, Spenden-und Vereinsgeldern erfolgen, wie Roland Gefreiter erklärt. Kommunales Geld werde nicht eingesetzt.

Mit der Firma Notus Energy, die in den vergangenen Jahren mehrere Windkraftanlagen in der Gemeinde Schönwald errichtet hat, habe der Mühlenverein einen starken Partner an der Seite, der das Projekt finanziell unterstütze. Andreas Staindl/asd1

Quelle: http://www.lr-online.de/regionen/luebben...art1058,3161251

Dazu dieses Foto vom Neuerstädter Paltrock:



(Kommentare/Diskussion zu diesem Vorhaben unter Neuer Paltrock für Schönwalde bei Lübben/Brandenburg

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz