Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.02.2011 23:32
Windmühlenkappe mit Regenrinne und Fallrohren! Zitat · Antworten

Echt krass!

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.



"Die Mühle war zuletzt 1990, im Nebenerwerb, im Betrieb. Heute ist sie ein technisches Denkmal."
Quelle: http://www.saechsische-schweiz.city-map....rfer-windmuehle

Hierzu (abgesehen von den Attrappenflügeln) die "passenden" Mahlsteine mit Deko-Phantastic-Schärfe:


Quelle: http://web02.city-map.de/img/12260031403.jpg

Sowas als TECHNISCHES DENKMAL zu verkaufen macht mich echt sprachlos und wütend, denn m.E. werden damit alle ehrlichen Bemühungen um Erhalt und Darstellung historischer Müllerei und Mühlenbaus konterkariert und auf den Kopf gestellt.

Es täte mich aber nicht anheben, wenn dieses Teil nicht bei Dresden stehen würde, sondern in der Gifhornschen "Mühlensammlung Wrobel". Quasi als Ergänzung und passend zu elektrisch angetriebenen Flügelwellen bzw. -kreuzen. Denn "Gifhorn" ist 'ne andere Welt und jenseits von Denkmal und Denkmalschutz.

Man fragt sich immer wieder, wozu eigentlich staatlicher Denkmalschutz und "Mühlenfachverbände" (in diesem Fall der sächsische DGM-Landesverband) nötig sind, wenn derartiger Unsinn an einem Technischen Denkmal Mühle nicht verhindert werden kann. Oder gab es von denen sogar günes Licht (Zustimmung)?

Ich habe ja nix dagegen, wenn sich jemand eine Mühlenattrappe hinstellt und die Mühlenkappe festsetzt, um eine Dachrinne an der Kappe anzubringen mit Fallrohren, die fest an den Turm geschraubt sind und das Drehen der Kappe (wie bei einer echten Holländermühle) unmöglich machen. Nur damit die Gaststättenbesucher nicht vom Aufschlagwasser belästigt werden. Von mir aus gerne, aber eben nicht als "technisches Denkmal"! Dieser Status ist hier m.E. völlig irreführend und müßte eigentlich und konsequenterweise aberkannt werden, oder ?

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz