Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Ich suche noch Mühlenbücher wo auch Mühlenstandorte beschrieben sind? Auch sehr gerne mit Bildern. Die man dann auf einer Karte einzeichnen kann. Wonach man dann die nächste Mühlentour zusammen stellt. Hat jemand von euch eine Idee?
Zumindest für Ostdeutschland könnte dieses hier helfen:
Wagenbreth,Orfried & Erhard Jahn (DGM-Präsident): Mühlen zwischen Rügen und dem Thüringer Wald. Exkursionen zu historischen Getreide- und Ölmühlen. Detmold, 1990. 79 pp. Ills. Soft cover.
Kostet 16,50 € bei Antiquariaat A. Kok & Zn. B.V., Niederlande
Kaufen kann man es hier ZVAB.com (bzw. zuschicken lassen.
Dieses Buch hab ich schon. Es ist sehr gut für eine kleine Mühlentour!!! Ich möchte nicht nur restaurierte Mühlen sehen sondern auch andere die stillgelegt oder Ruinös im Wald oder Park stehen. Vielleicht gibt es ältere Bücher oder Tabellen von Wind-u. Wassermühlen Standorte?
Zitat von hhtortiVielleicht gibt es ältere Bücher oder Tabellen von Wind-u. Wassermühlen Standorte?
Für Brandenburg gab es mal ein ziemlich komplettes Verzeichnis der Mühlenstandorte (restaurierte und unrestaurierte Wind-, Wasser- u. Motormühlen) mit stichpunktartiger Beschreibung, Mitte der 90 als Broschüre erschienen. Vielleicht kann Dir Torsten Rüdinger (GF der MüV Bln-Bg.) bei der Beschaffung helfen: Telefon 0331-15506851. E-Mehl: sanssoucimuehle(at)freenet.de