Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Lucmuehlest



Beiträge: 222

20.02.2011 20:29
Mühlensterben Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,

meine Homepage zeigt, "Mühlensterben" Klick: http://www.norddeutsche-muehlen.npage.de...n_39240059.html und mit 4 Fotos


Glück zu!
Carsten

ultratrieur



Beiträge: 2.209

21.02.2011 09:34
#2 RE: Mühlensterben Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
Die Zahl der Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen sank von rund 2200 um Jahre 1960 auf knapp 1400 um Jahre 1990, ein Minus von 37 %.

Moment mal bitte - die Zahl für 1960 mag ich noch glauben... aber, dass Niedersachsen vor 20 Jahren noch knapp 1.400 Mühlen gehabt haben soll, kann ich nicht glauben. Da wurden sicherlich stillgelegte 1-2-3-4-Flügel-fertig-Mühlen, Wohn- und Schnitzelmühlen sowie Museen mitgezählt. Nimmt man alle "Mischfutterbuden" und Gewürzmüller dazu, kommt man für 1990 sicher nicht auf mehr als 250 Mühlen in Niedersachsen.


Gruß und Gz!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.02.2011 16:23
#3 RE: Mühlensterben Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Da wurden sicherlich stillgelegte 1-2-3-4-Flügel-fertig-Mühlen, Wohn- und Schnitzelmühlen sowie Museen mitgezählt.

Wird wohl so sein, weil ... m.E. drücken sich die großen "Fachvereine" (DGM und Landesverbände) und die Denkmalschutzbehörden bis dato um eine Definition, was heute noch als Mühle gelten soll. Aus diesem Grunde schmeißt man unterschiedslos alles in einen Topf, und dann darf man sich über eine solche Zählweise bzw. das Ergebnis nicht wundern.

Auch Wikipedia macht diesen Blödsinn mit, und ich vermute mal, dass hier irgendwelche selbsternannte "Mühlenexperten" am Werke waren.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_W..._in_Brandenburg

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

24.02.2011 19:36
#4 RE: Mühlensterben Zitat · Antworten

Also wenn eine Mühle auch dann noch eine Mühle ist, wenn nur noch die Grundmauern da sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass diese Zahl wohl stimmen kann.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz