Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.02.2011 09:59
Silobrand in der Hambacher Mühle (Rheinland-Pfalz) Zitat · Antworten

Heute auf "mrn-news.de":

Zitat
Neustadt - Silobrand in der Hambacher Mühle

Am 23. Februar 2011 um 16:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße zu einem Silobrand in der Hambacher Mühle alarmiert. Die ersten Feuerwehrkräfte trafen um 16:32 Uhr an der Einsatzstelle ein und stellten eine Rauchentwicklung an einem Silo fest. Da die Gefahr einer Staubexplosion zu groß war, legte die Einsatzleitung fest, den Silo vor der Entleerung mit Stickstoff zu füllen.


Eine Wormser Firma schickte einen Silozug mit 21 Tonnen flüssigem Stickstoff. Der flüssige Stickstoff wurde mittels eines Verdampfers in das Silo eingebracht. Nachdem eine entsprechende Konzentration CO gemessen wurde, konnte der Roggen gezielt abgelassen werden. Der Ablassvorgang wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Material in einer Halle gelagert.


Ursächlich war ein technischer Defekt an der Förderanlage.


Im Einsatz waren Zeitweise bis zu 68 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Unterstützung kam von den Feuerwehren aus Ludwigshafen und Worms



Link zum Artikel: http://www.luaktiv.de/news/neustadt-silo...er-muehle-38277
Die gleichlautende Meldung findet sich auch auf der Seite der FFW Neustadt / Weinstraße: http://www.fwnw.de/einsatz/2011/050 ... leider ohne Bilder.

Da kann man wohl nur sagen: Glück gehabt! Vor allem, dass die Feuerwehr bescheid wusste und nicht einfach Wasser drauf gekippt hat. Das hätte auch anders ausgehen können!



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz