Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
nalugu ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2011 10:17
gebrauchtes Wasserrad gesucht Zitat · Antworten

Suche zur Wiederinbetriebnahme eines alten Mühlenstandortes ein Wasserrad. Ungefähre Kenndaten des Standortes: Fallhöhe 1,5m, Durchfluss 200l/sec. Es kommt vor allem ein Zuppinger-Rad in Frage, das aufgrund der kleinen Wassermenge relativ schmal gebaut sein sollte.
Falls jemand etwas anzubieten hat - bitte hier im Kommentar oder mail an nalugu(ät)snafu(Punkt)de.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

27.03.2011 15:12
#2 RE: gebrauchtes Wasserrad gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
ein Freund von mir ist Mühlenbauer und hat noch originale Gußformen für ein solches Wasserrad. Ich könnte mal fragen, was es kostet, in einer Gießerei die Teile gießen zu lassen; dann noch eine eiserne Welle und Holz für die Schaufeln: Fertig!

Ein gebrauchtes Zuppingerrad mit den ca.-Maßen, falls Du überhaupt eins finden solltest, wird mit Bergung/Transport und nachfolgender Restaurierung bzw. Überholung auch nicht viel billiger, vielleicht sogar teurer. Warum dann nicht gleich neu machen (lassen)?

Hätte ja auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass das WR nach Deinen Vorgaben und den örtlichen Gegebenheiten optimal gebaut werden könnte/würde für eine max. Leistungsausbeute..

Allerdings ist mir in den letzten 20 Jahren nicht bekannt, dass ein Wasserrad, was noch einigermaßen in Schuss ist, zum Verkauf angeboten wurde.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

nalugu ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2011 09:05
#3 RE: gebrauchtes Wasserrad gesucht Zitat · Antworten

Na, das klingt doch ganz interessant. Vielleicht könntest du ja einen Kontakt herstellen, dass man sich auch mal über die konkreten Maße unterhält und so weiter? Ich schicke dir mal meine Tel-Nr auf dein mail.
Müsste natürlich ein Riesenzufall sein, wenn man ein passendes Rad gebraucht findet, aber man weiss ja nie. Kostengünstiger Neubau ist natürlich auch gut.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz