Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Moin, hat jemand zufällig noch Mahlsteine mit einen Durchmesser von 100-120cm übrig? Ob Kunst- oder Naturstein ist egal, wobei natur natürlich schöner wäre. Wir würden auch tauschen Gegen einen Satz Basaltsteine mit 140cm Durchmesser. Läufer ca. 35cm dick, Bodenstein 25cm.
Ne, nicht für mein Wippmühlchen, Aber für die große Schwester, die ich gerade baue, könnte ich auch noch Steine gebrauchen, da reichen aber 50cm. Naja Aber erst muss sie mal stehen.
Die großen kleinen Steine sollen in den abgebauten Erdholländer aus Völlenerfehn. Wäre gut, wenn Der Mahlgang auf den 1. Boden kommt, dann hatt man unten ein wenig mehr Platz und da sind 1,4m einfach zu groß!
Hi, schick mir doch mal bitte die Bilder von den Basaltsteinen, ich hätte wenn ich mich damit anfreunden kann noch einen Satz sehr gut erhaltene 1.23m Franzosen in der Mühle liegen.
Gruß Axel Bilder bitte an boreas@bergedorf.de
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Die grundlegende Frage muss doch sein, wie sinnvoll es überhaupt ist, diese Schöpfmühle mit Getreidetechnik auszustatten. Gab es Mehl- oder Schrotholländer überhaupt in der Größe? Wenn ja, reichte das Drehmoment der Flügelchen überhaupt für Steine von normalem Duchmesser? Und wenn kleiner, wie sah das Getriebe aus, um auf vernünftige Drehzahlen zu kommen??
Ich hätt's einfach besser gefunden, man hätte entweder Völlenerfehn an Ort und Stelle komplett als Kuriosum erhalten oder aber aus dem kleinen Schöpfmühlchen wieder das gemacht, was es vorher immer war...