Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.219 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Sägemüller



Beiträge: 208

30.03.2011 19:35
Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Moin,
hat jemand zufällig noch Mahlsteine mit einen Durchmesser von 100-120cm übrig? Ob Kunst- oder Naturstein ist egal, wobei natur natürlich schöner wäre. Wir würden auch tauschen Gegen einen Satz Basaltsteine mit 140cm Durchmesser. Läufer ca. 35cm dick, Bodenstein 25cm.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.03.2011 20:29
#2 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
hat jemand zufällig noch Mahlsteine mit einen Durchmesser von 100-120cm übrig?

Für Dein Wippmühlchen? Ich glaube, das bricht der den Hals!

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

30.03.2011 20:46
#3 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Ne, nicht für mein Wippmühlchen, Aber für die große Schwester, die ich gerade baue, könnte ich auch noch Steine gebrauchen, da reichen aber 50cm. Naja Aber erst muss sie mal stehen.

Die großen kleinen Steine sollen in den abgebauten Erdholländer aus Völlenerfehn. Wäre gut, wenn Der Mahlgang auf den 1. Boden kommt, dann hatt man unten ein wenig mehr Platz und da sind 1,4m einfach zu groß!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Lucmuehlest



Beiträge: 222

30.03.2011 21:05
#4 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Hallo Jan,

1 Mahlsteine gesucht 1-1,2m ?? Ich bin Archivar. Ich suche meine 1 Ordner mit ca.150 Fotos aus Windmühle Völlenerfehn.

Glück zu!
Carsten Lucht

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.03.2011 21:54
#5 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Zitat von Lucmuehlest
Ich bin Archivar. Ich suche meine 1 Ordner mit ca.150 Fotos aus Windmühle Völlenerfehn.

Carsten das ist sehr lieb gemeint von Dir. Aber ich glaube, der Jan sucht echte Steine, keine Fotos.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.03.2011 22:01
#6 Neu-Völlenerfehn? Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Die großen kleinen Steine sollen in den abgebauten Erdholländer aus Völlenerfehn.

Also geht's voran? Dann wärs doch nicht schlecht, wenn Du hier mal bissel was berichten würdest.

Na ja, nicht in diesem Board, sondern besser hier: Windmühlen

Oder hier: Nachrichten aus der Mühlenwelt

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

31.03.2011 16:28
#7 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Hi,
schick mir doch mal bitte die Bilder von den Basaltsteinen, ich hätte wenn ich mich damit anfreunden kann noch einen Satz sehr gut erhaltene 1.23m Franzosen in der Mühle liegen.

Gruß
Axel
Bilder bitte an
boreas@bergedorf.de



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Sägemüller



Beiträge: 208

31.03.2011 17:18
#8 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Das hört sich doch schon garnicht so schlecht an! 1,10 wären zwar besser, aber mal sehen. Ich kläre das mal ab und mache Samstag mal ein paar Bilder.

Gruß, Jan

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.04.2011 10:04
#9 RE: Mahlsteine gesucht 1-1,2m Zitat · Antworten

Die grundlegende Frage muss doch sein, wie sinnvoll es überhaupt ist, diese Schöpfmühle mit Getreidetechnik auszustatten. Gab es Mehl- oder Schrotholländer überhaupt in der Größe? Wenn ja, reichte das Drehmoment der Flügelchen überhaupt für Steine von normalem Duchmesser? Und wenn kleiner, wie sah das Getriebe aus, um auf vernünftige Drehzahlen zu kommen??

Ich hätt's einfach besser gefunden, man hätte entweder Völlenerfehn an Ort und Stelle komplett als Kuriosum erhalten oder aber aus dem kleinen Schöpfmühlchen wieder das gemacht, was es vorher immer war...

Aber auf mich hört ja keiner .



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz