Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.04.2011 12:52
Bockwindmühle Vehlefanz/Brandenburg hat einen Müller! Zitat · Antworten

Zitat von Die-Mark-Online am 05.04.2011
Bockwindmühle in Vehlefanz wird am 16. April eröffnet
Von Jürgen Liebezeit

Vehlefanz - Der Oberkrämer Ortsteil Vehlefanz will sich am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen. Deshalb putzt sich die Kommune jetzt heraus. Die Bockwindmühle in Vehlefanz wird am 16. April eröffnet.


Bildautor: Hoell

Die Ortsvorsteherin Erika Kaatsch hat mehrere Projekte im Auge. So soll die kleine Holzmühle – ein Pendant zum Wahrzeichen – von der Ortsmitte an den Ortseingang rücken. Die Mini-Mühle steht künftig auf dem Gelände vom Gartencenter Quester – und zwar genau dort, wo vor Jahrzehnten die Kabelitz-Mühle stand.

Zuvor wird der Nachbau aber noch auf dem Krämer Waldfest am Sonnabend, 16.April, Werbung für die Eröffnungsveranstaltung zur Mühlensaison machen. Denn am gleichen Tag öffnet die sanierte Mühle zum ersten Mal wieder für Besucher ihre Tür. Müller Jan Dijkstal nimmt das Wahrzeichen des Ortes um 11 Uhr in Betrieb. (Hervorhebung K.R.) Zuvor begrüßt Bürgermeister Peter Leys die Gäste. Die Mitglieder des Vehlefanzer Heimatvereins wollen an diesem Tag Kaffee und Kuchen in Kostümen aus dem Mittelalter servieren. Gegen 15 Uhr singen die Vehlefanzer Amseln Mühlenlieder. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.

Bereits am kommenden Sonnabend, 9. April, bringen die Vehlefanzer Farbe in ihr Dorf. Ortsvorsteherin Kaatsch hat einige hundert bunte Stiefmütterchen von der Gärtnerei Prahl aus Amalienfelde gestiftet bekommen. Diese sollen nun ab 9 Uhr an der Dorfaue, am Gedenkstein, am Haus der Generationen, am Netzeband-Stein und an der Friedenseiche gepflanzt werden. Erika Kaatsch gibt die Blumen am Haus der Generationen kostenlos an alle aus, die die Aktion unterstützen möchten.

„Bei dieser Gelegenheit kann jeder auch einen Besen in die Hand nehmen und die Reste des Winters zusammenkehren“, wünscht sich die Ortsvorsteherin, die die Frühjahrsaktion als Auftakt für die Bewerbung „Dorf mit Zukunft“ sieht. Denn dann kann gezeigt werden, dass generationsübergreifende Projekte in Vehlefanz zum Alltag gehören.

Dafür steht nicht nur das Haus der Generationen. Im Ort gibt es auch viele Veranstaltungen für Familien. So findet im Anschluss an die Pflanzaktion von 12 bis 17Uhr ein Familien-Trödelmarkt statt, den der Jugendclub organisiert. Dort spendiert die Ortsvorsteherin für die Teilnehmer der Vormittagsaktion eine Grillwurst und ein Getränk. Zudem steht sie für Gespräche zur Verfügung. Wer beim Trödelmarkt von Familien für Familien mitmachen möchte, kann sich im Jugendclub anmelden. Es wird keine Standgebühr verlangt. Dafür muss ein Tisch mitgebracht werden. Gewerbliche Händler sind nicht erwünscht. Bei schlechtem Wetter wird im Jugendclub getrödelt.

Quelle: http://www.die-mark-online.de/nachrichte...html?cmp=defrss

Der Müller könne ein Holländer sein? Auf jeden Fall vielversprechender als der Zipfelmützenmüller mit dem "Geheimnis der Mühle" und seiner jungen Frau Müllermeisterin.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.04.2011 08:13
#2 RE: Bockwindmühle Vehlefanz/Brandenburg hat einen Müller! Zitat · Antworten

Man Klaus, Dein Zipfelmützen-Bashing nimmt ja beängstigende Formen an... nun lass doch mal den armen Paul mit seiner lieben Zippelmütze - es gibt Schlimmeres!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.04.2011 12:05
#3 RE: Bockwindmühle Vehlefanz/Brandenburg hat einen Müller! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Zipfelmützen-Bashing

Zutreffender wäre Zipfelmützen-Aphobie.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.04.2011 12:39
#4 RE: Bockwindmühle Vehlefanz/Brandenburg hat einen Müller! Zitat · Antworten

Zitat
Aphobie



Äh... *kram nach meinem Fremdwörterduden* oder mal Dudeln... was ne Phobie ist, weiß ich... aber das als durch vorangestelltes "A" wieder ins Gegenteil verkehrte? Das wäre dann ja unter uns Altgriechen die Philie... und das kann ich mir nun bei Dir und der Mütze wirklich nicht vorstellen.

Na nüscht für unchutt - ich bring Dir ne weiße Mao-Mütze mit, OK?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.04.2011 13:39
#5 RE: Bockwindmühle Vehlefanz/Brandenburg hat einen Müller! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
was ne Phobie ist, weiß ich... aber das als durch vorangestelltes "A" wieder ins Gegenteil verkehrte?

Rischtisch, sollte Phobie heißen. Das A war eindeutig zu viel!

Zitat von ultratrieur
ich bring Dir ne weiße Mao-Mütze mit, OK?

Oh fein, freu! Aber dann bring bitte gleich 2 mit, d.h. für den Lülü-Mann auch eine! Der steht nämlich auch auf sowas (siehe Bilder unten).

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Lülü an der Scholten-Mühle in Rees.JPG  Lülü schiebt Flügel an.JPG 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz