Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

19.04.2011 21:46
Schon wieder eine ganz ungewöhnliche Unbekannte Zitat · Antworten

Die hier ist so besonders, dass sie einfach jemand kennen MUSS:


Quelle: http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?View...em=170621006150

Guck ich nach oben auf Kappe und Achtkant, würde ich glatt auf O'friesland tippen - beim Unterbau schon wieder eher auf S'-Holstein... der merkwürdige Vorbau... rätselhaft, genau so wie die Anbauten rechts und lings mit den fast englisch aussehenden Fenstern.
Was und wo ist das bitte??



Flo der Liebe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

19.04.2011 22:10
#2 RE: Schon wieder eine ganz ungewöhnliche Unbekannte Zitat · Antworten

Ölmühle in Norden/Ostfriesland.
1870 stellte sie das Ölschlagen ein und diente als Pelde- und Schrotmühle.
Quelle: Norzel/Weßling; Ostfr. Mühlenbuch, S. 69

Ich meine, der Turm steht noch da..



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

19.04.2011 22:20
#3 RE: Schon wieder eine ganz ungewöhnliche Unbekannte Zitat · Antworten

Ölmühle (Galerieholländer) in Norden bei Norddeich (Landkreis Aurich). Heute, im Mühlenstumpf ohne Galerie und Kappe, jetzt Wohnhaus.

Glück zu!
Carsten

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

19.04.2011 22:41
#4 RE: Schon wieder eine ganz ungewöhnliche Unbekannte Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
kannst Du hier ein Foto von heute einstellen?
Danke + Gruß,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

19.04.2011 22:44
#5 RE: Schon wieder eine ganz ungewöhnliche Unbekannte Zitat · Antworten

OK, danke liebe Leute... jetzt wo Ihr's sagt... . Die Gleiche von der anderen Seite (?), wie man sie öfter auf Postkarten etc. sieht:



An den für die Region untypischen Flügeln hätt ich's erkennen können: Oelmühle Süderneuland.

Heute sieht das Teil so aus:


Gemessen an dem, was da in der Region sonst so passiert, sieht das ja gar nicht soooo schlecht aus. Zumindest keine Robiniengalerie mit Andreaskreuzen



Flo der Liebe

Stade? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz