Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Jana



Beiträge: 288

28.04.2011 14:11
#1 Historische Mühlen - Konflikt um eine Denkmalgattung Zitat · antworten

Was mir an eurer Diskussion (zu Hengstlage) noch nicht so ganz schlüssig ist: Sollen alte Mühlen denn nun möglichst im Originalzustand (nach alten Plänen, soweit vorhanden - mit alten Inventar, soweit beschaffbar) restauriert werden? Oder nach den Richtlinien moderner Maschinenkunde mit allen Sicherheitsvorkehrungen ect. pp.???? Wäre das überhaupt realisierbar; oder wo fängt der geduldete Kompromiss an, und wo hört er auf???

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.04.2011 18:02
#2 RE: Historische Mühlen - Konflikt um eine Denkmalgattung Zitat · antworten

Zitat von Jana
Sollen alte Mühlen denn nun möglichst im Originalzustand (nach alten Plänen, soweit vorhanden - mit alten Inventar, soweit beschaffbar) restauriert werden? Oder nach den Richtlinien moderner Maschinenkunde mit allen Sicherheitsvorkehrungen ect. pp.???? Wäre das überhaupt realisierbar; oder wo fängt der geduldete Kompromiss an, und wo hört er auf???

Liebe Jana, das ist ein weites und recht schwieriges Feld. Aber es wurde hierzu auch schon eine ganze Menge gesagt bzw. geschrieben. Guggst Du hier:

Leitlinien/Grundsätze zur Mühlenerhaltung und Betreibung

Wenn Du danach noch Fragen hast, immerzu!

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor