Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
In der Bergedorfer Holländermühle fiel uns kürzlich an den Radarmen des Kammrads eine offenbar planmäßig angelegte abgerundete Vertiefung am Umfang auf. Carstens (also nicht Uwes ) und meine spontane Theorie war, dass es sich um Spuren eines Rundseilabtriebs handeln könnte .
Was aber soll sowas in einer Holländermühle??? Hat irgend jemand von Euch sowas schon in anderen Mühlen gesehen? Im Bock würde das ja durchaus Sinn machen...
Flo der Liebe
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCF4916.JPG
Das Kammrad hat eine Aufdoppelung, wegen dem Verschleiß. Da kann man mal sehen, was das Kammrad schon für Arbeit geleistet hat. Das Profil auf den Radarmen wird von den alten Bremsbacken aus Holz stammen, bevor die Änderung mit Aufdopplung und Bandeisen als Bremse gemacht wurde. Die alten Bremsbacken werden nicht immer genau passend auf dem Rad gearbeitet haben, daher die Spuren auf den Radarmen. Naja, das ist meine Meinung.