Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 392 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.05.2011 11:32
Seiltrieb am Kammrad??? Zitat · Antworten

In der Bergedorfer Holländermühle fiel uns kürzlich an den Radarmen des Kammrads eine offenbar planmäßig angelegte abgerundete Vertiefung am Umfang auf. Carstens (also nicht Uwes ) und meine spontane Theorie war, dass es sich um Spuren eines Rundseilabtriebs handeln könnte .

Was aber soll sowas in einer Holländermühle??? Hat irgend jemand von Euch sowas schon in anderen Mühlen gesehen? Im Bock würde das ja durchaus Sinn machen...



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF4916.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.05.2011 12:19
#2 RE: Seiltrieb am Kammrad??? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Hat irgend jemand von Euch sowas schon in anderen Mühlen gesehen?

Rundseilantrieb im Holländer? Hat die Riepenburger Mühle für'n Sechskanter. Antrieb allerdings nicht vom Kammrad, muß auch nicht.

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

07.05.2011 11:39
#3 RE: Seiltrieb am Kammrad??? Zitat · Antworten

Das Kammrad hat eine Aufdoppelung, wegen dem Verschleiß. Da kann man mal sehen, was das Kammrad schon für Arbeit geleistet hat.
Das Profil auf den Radarmen wird von den alten Bremsbacken aus Holz stammen, bevor die Änderung mit Aufdopplung und Bandeisen als Bremse gemacht wurde.
Die alten Bremsbacken werden nicht immer genau passend auf dem Rad gearbeitet haben, daher die Spuren auf den Radarmen.
Naja, das ist meine Meinung.

Schöne Grüße
Jörg

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz