Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Presseschau
Schmiede



Beiträge: 509

13.05.2011 16:55
Hüllhorst: Neue Wasserräder kommen Zitat · Antworten

Zitat von Westfalenblatt am Donnerstag, 05. Mai 2011
Von Kathrin Kröger

Oberbauerschaft (WB). Licht und Schatten gab es bei der Mitgliederversammlung des Kreismühlenvereins zu verkünden. So werden in diesem Jahr zahlreiche Wassermühlen auf Vordermann gebracht. Weniger erfreulich ist die rückläufige Mitgliederzahl. 911 zählt der Verein derzeit.

»Ich freue mich, wenn auch die nächsten Generationen den Fortbestand unserer Mühlen sichern. Der Mühlenverein sucht den Dialog mit der nächsten Generation von Mühleneigentümern, um das bisher Erreichte zu sichern und auszubauen«, sagte Vereinsvorsitzender und Landrat a. D. Wilhelm Krömer. Zur Versammlung an der Rossmühle Oberbauerschaft waren etwa 70 Mitglieder gekommen, die er animierte, sich noch mehr der Jugend zu öffnen und entsprechende Aktionen anzubieten.

43 Mühlen bilden die Westfälische Mühlenstraße. An 25 von ihnen gibt es ein regelmäßiges Mahl- und Backprogramm, nicht zu vergessen die Aktionen zum Deutschen Mühlentag und dem Kreismühlentag an insgesamt 36 der historischen Wind-, Wasser- und Rossmühlen. Für 2011 hat der Vereinsvorstand ein Mühlenerhaltungsprogramm verabschiedet, das Materialkosten von knapp 70000 Euro mit sich bringt. »Abgedeckt werden die Kosten durch Spenden und Zuschüsse«, sagt Birgit Ahrens, Mitglied der Geschäftsführung des Vereins. Mit seiner Arbeitskraft bringt sich der Mühlenbauhof Frille ein.

2011 ist das Jahr der Wassermühlen. Neue Wasserräder bekommen die Wassermühlen in Eilhausen und im Siekertal in Bad Oeynhausen, ein neues Flügelkreuz bekommt das Bauwerk in Hille-Eickhorst. Außerdem wird an der Valentinsmühle in Todtenhausen der Putz saniert und die Mühle in Südhemmern bekommt eine Remise zur Gästebewirtung. Ins Schwärmen geriet der Vereinsvorsitzende über die Rossmühle in Oberbauerschaft: »Sie ist in ihrer Bauart, Größe und ihrem Erhaltungszustand weit und breit einzigartig.« Eine Besonderheit ist das Reet-Dach, das im Zuge des Programms ausgebessert wird. »Alle Maßnahmen sollen in diesem Jahr ausgeführt werden«, so Birgit Ahrens.

Bei den Vorstandswahlen wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Winfried Räbiger und Paul Demel wie auch Vorstandsmitglied und Kreisheimatpfleger Dr. Gerhard Franke im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Alfred Raschke, Vertreter der FDP-Fraktion im Kreistag.

Link zum Artikel: http://www.westfalenblatt.de/ Dann Suchfunktion -> Hüllhorst

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz