Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.05.2011 14:04
BWM Krippendorf/Thür. wieder aufgebaut Zitat · Antworten

Zitat von Thüringer Landeszeitung am 07.05.2011
Bockwindmühle geht am 13. Juni wieder in Betrieb
von Michael Groß / 07.05.11 / OTZ


Bildunterschrift: Erlös der Karnevalsgala für drei Vereine Buirschenverin Closewitz, Sailing Kids und Mühlenverein Krippendorf.

In gut einem Monat, am 13. Juni, ist es soweit: Dann drehen sich die Flügel der Bockwindmühle von Krippendorf wieder so, wie das den Menschen dort schon seit 1742 vertraut war, als die Mühle errichtet wurde.
Jena. An jenem 13. Juni ist nämlich Deutscher Mühlentag, und Krippendorf gibt mit der nun fast fertig wieder aufgebauten Mühle den Auftakt zum Mühlentag für Thüringen. Die Mühle war ja bekanntlich im Januar 2007 durch den Orkan "Kyrill" völlig zerstört worden und durch Initiative der Stadt Jena und mehrerer Vereine wieder aufgebaut worden nicht zuletzt auch dank der Zuschüsse vom Freistaat Thüringen. "Mehrere unsere Mitglieder im Krippendorfer Mühlenverein haben inzwischen Kurse besucht, um sich das nötige Wissen anzueignen, die Mühle, ihre Funktionsweise und ihr Innenleben interessierten Besuchern erklären zu können", sagt Karsten Seifert vom Mühlenverein. Denn künftig wolle man schon an den einst berühmten Mühlensonntag des langjährigen Müllers Werner Westermann wieder anknüpfen. Sonntags und auf Anfrage von Vereinen, Wandergruppen usw. wolle man öffnen und das wieder erstandene Bauwerk vorführen. Erste Anfragen für Besichtigungen liegen vor, bestätigt Seifert. Und auch beim Denkmaltag im September werde die Mühle eine ganz besondere Rolle spielen.

Noch gebe es einige Restarbeiten im Inneren auszuführen und die Außenanlagen herzurichten, eine Einzäunung zu bauen und Elektroanschlüsse zu legen. Eine Hilfe, um dies auch finanziell zu stemmen, erhielt gestern vor Ort Schatzmeister Joachim Kennemann für den Mühlenverein von Klaus Kerzel und Dr. Rüdiger Grunow vom Jenaer Verein der Karnevalsgala. Es sind immerhin 3500 Euro aus den Einnahmen der diesjährigen Gala der Jenaer Karnevalsvereine.

Aber der Mühlenverein Krippendorf war gestern vor der sonnenüberfluteten Kulisse der Bowockwindmühle nicht der einzige Verein, der sich über Gelder von der Karnevalsgala freuen konnte. 500 Euro gab es auch für den Faschingsverein "Lustiges Närrisches Treiben LNT". Und zwar ganz speziell für sein Projekt "Sailing Kids". Dr. Grunow würdigte diese Initiative der LNT-Narren besonders: Er kenne keinen anderen Faschingsverein in Deutschland, der so etwas Tolles auf die Beine stelle. Axel Görlich vom LNT kann das Geld gut gebrauchen. Denn in diesem Sommer will der LNT-Verein erstmals mit zwei Segelschiffen und der doppelten Anzahl von genesenen krebskranken Kindern ins holländische Ijsselmeer zu stechen. Gut 20 Kinder sind mit ihren Eltern, einem Arzt, einer Schwester und Betreuern vom LNT dabei.

Und nicht zuletzt freute sich gestern auch Herbert Schöne vom Burschen- und Heimatverein Closewitz über 200 Euro von der Karnevalsgala. Das Geld wird für Pflegemaßnahmen in dem Jenaer Ortsteil verwendet, unter anderem für das Aufstellen von zwei Bänken.

"An Sonntagen möchten wir die Mühle schon öffnen und vorstellen." Karsten Seifert, Mühlenverein

Quelle: http://www.tlz.de/web/zgt/suche/detail/-...rieb-1193717770

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz