Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Unwetterzentrale
Sägemüller



Beiträge: 208

28.02.2010 07:28
Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Warnungen: http://uwz.de/uwz/

Und diesmal auch im Osten!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.02.2010 10:36
#2 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Warnungen: http://uwz.de/uwz/

Und diesmal auch im Osten!

Genau, XYNTHIA läßt grüßen.

Allerdings zieht das Zentrum von Spanien über Westfrankreich nach Norden, wir liegen dann eher am Rande von XYNTHIA. Für Brandenburg sind heute ab ca. 21/22 Uhr Böen von 8 bis 9 Bft vorausgesagt, eigentlich also nix Besonderes. Bis 8 Bft ist immer noch Mahlwind für bzw. an einer gut gewarteten Windmühle. Trotzdem, Vorsicht ist angebracht ... wenn es kein zweites Eisbergen geben soll.

Grieß & Grütze!
Klaus

Glück zu!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 19:34
#3 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Lechtingen bei Osnabrück lag ja auch nicht direkt in der Starkwindzone, sondern mehr im Zentrum des Sturmtiefs und damit in der "etwas" ruhigeren Zone. Ich bin aber trotzdem mal eben zu unserem Schätzchen gefahren (schaffe es leider nicht in 5 Minuten) und habe die Sicherungen kontrolliert. Es war zwar nicht gerade gemütlich in der Kappe, aber es gab nichts, was mir Sorgen bereitet hätte. Habe nur die Sicherungshölzer ein wenig nachgeschlagen (wäre aber wohl nicht unbedingt nötig gewesen) und da ich sowieso schon mal da war, habe ich der Mühlentechnik noch etwas Schmiermittel gegönnt. Somit kann ich heute Nacht wenigstens ruhig schlafen, mit dem Wissen, dass die Windmühle Lechtingen auch morgen noch steht.

Franz Josef

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.02.2010 21:40
#4 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Zitat von FJ
Es war zwar nicht gerade gemütlich in der Kappe ...

Kleine enge Bootskappe, achtern offen, Staub, Vogeldreck ... Dann wird Dir ja unsere Kappe vielleicht vorkommen wie eine gute Stube. Sogar unsere Katzen waren heute mit oben, einfach über den Bunkler ins Kammrad gehopst und schwupps ... auf die Flügelwelle.

Bislang war es recht ruhig hier, derzeit (21.40 Uhr) haben wir ca. 6-7 Bft. Mal sehen, was noch kommt. Vorbeugend sind die Sturmstützen eingelegt, Klappenknecht auch. Windrosengetriebe und Tragrollen geschmiert, Kammrad auf Festsitz kontrolliert, alles paletti.

Glück zu!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 22:00
#5 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Zitat
Kleine enge Bootskappe, achtern offen, Staub, Vogeldreck ...



Unsere Kappe ist zwar kein Wohnzimmer, aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Mein "nicht gerade gemütlich" bezog sich eigentlich mehr auf die Windgeräusche, die durch die immer wiederkehrenden Böen hervorgerufen wurden.

Ich schicke ja meine Leute auch ab und zu mal in die Kappe zum Kehren. Und wenn ich dabei bin, finden die auch sogar die Spinnweben über ihren Köpfen. So, jetzt hab ich aber genug gelästert.

Ich lass mir übrigens seit ein paar Wochen die Unwetterwarnungen als SMS auf mein Handy schicken. War ein kostenloses Angebot unserer Versicherung (VGH). E-Mail gibt es auch noch zusätzlich. Das war zwar etwas lästig in letzter Zeit mit den vielen Glatteiswarnungen, aber bei ankommenden Stürmen ist das sicher noch mal eine ganz gute Erinnerung, denn ich schaue ja auch nicht immer ins Internet und ich weiß auch nicht ob Jan mich immer persönlich warnt. So kann man doch prima die neue Technik nutzen, um die alte (Technik) zu erhalten!

Franz Josef

De Molenaar



Beiträge: 285

01.03.2010 02:57
#6 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Na dann will ich mach hoffen das zu Hause bei meinem Schätzchen auch alles da bleibt wo es hin soll!
Ruhig schlafen kann ich übrigens nicht wie man an der Uhrzeit sehen kann, das hat aber wohl eher andere Ursachen.
Will mal hoffen das bei uns in Bunde auch die Sturmsicherung eingelegt ist

Glück Zu

Arno

Sägemüller



Beiträge: 208

01.03.2010 18:10
#7 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Also ich hatte auch die Sturmsicherung drinnen ber seht euch mal das Bild im Anhang an. Ich hatte ein Holz(Tropenholz)im Boden, wo der Bock draufgeschraubt(6 mal 160) war, aber die ganze Schraube ist aus dem Holz rausgekommen und der wind muss in der Naht auch noch ein wenig gedreht haben. Aber nach 2 Stunden Arbeit sollte alles wieder stehen.

Glück zu, Jan

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF9039.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.03.2010 21:00
#8 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Aber nach 2 Stunden Arbeit sollte alles wieder stehen.

Na Gott sei dank, dann sieht's wohl nur so schlimm aus. Blöd ist es trotzdem.

Grieß & Grütze!
Klaus

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

02.03.2010 06:07
#9 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Oh Mann das sieht aber wirklich schlimm aus!
Ich hoffe mal das du das wirklich in 2 Stunden wieder hinbekommst!
Standen die Drehhecks denn offen oder waren die über Nacht zu wie jetzt auf dem Bild?

Gruß

Arno

Sägemüller



Beiträge: 208

02.03.2010 19:28
#10 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Also viel kaputtgegangen ist nicht, nur 2 Flügel und ein paar Schrauben. Ich habs erst mal abgebaut, und dann kommt das Ganze in eine Fachwerkstadt(Meine!) und dann klappt das wohl wieder.

Die Flügel machen mir ein wenig Sorge. Da ich oft nur sehr wenig Wind habe, sollten die Flügel eigentlich gut drehen. Die Segelflügel tun das eigentlich auch, nur die Anderen nicht. Die laufen schwer an, und wenn sie dann in Fahrt gekommen sind, werden die auch ziemlich schnell. 60 UpM sind kein Problem! Wenn mich die Klappen dann aufmache ist zwar ein wenig die Leistung weg, aber zum Stehen kommen die Flügel dann auch meistens noch nicht. Eigentlich müsste die Aerodynamik dann ja so schlecht sein, dass sie schnell zum Stehen kommen. Aber vieleicht bin ich ja auch einem neuen physikalischem Phänomen auf der Spur...

Glück zu, Jan

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

De Molenaar



Beiträge: 285

04.03.2010 09:22
#11 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Also ich würde auch Denken das wenn die Drehhecks aufstehen das die Mühle noch ein paar Umdrehungen macht und dann steht. Das ganze wirkt dann ja wie eine riesige Bremsklappe so wie beim Flugzeug. Wenn man den Winkel nun in kleineren Schritten ändert dann sollte das Strömungsverhalten und die Mühle immer langsamer werden. Ich will schon seit Jahren meine Traummühle in 1:10 Nachbauen und wolte auch ein Paar Ten Have Flügel anbauen aber ich bin über die Idee noch nicht hinweggekommen. Ich bin von dem Ten Have System ebenso überzeugt wie du und würde sie total gerne an unserer Bunder Windmühle anbauen aber Väterchen und der Denkmalschutz haben was dagegen
Zeig doch mal ein paar Bilder wenns wieder alles steht! Sieht nämlich schonmal garnicht schlecht aus deine Kleine!

Glück Zu
Arno

Sägemüller



Beiträge: 208

04.03.2010 14:29
#12 RE: Sturm 28-29.2.2010 Zitat · Antworten

Da ich ja auch faul bin und nicht ständig Segel setzten und wieder reffen will ist das schon eine gute Sache, denn Jalousieflügel sind verdammt schwer zu bauen! Eigentlich sind die Flügel auch viel zu breit(Achterheck 25cm, Vorheck 8cm, Lange 120cm), aber bei unseren miserabelen Windverhältnissen... Das blöde ist nur, dass ich die Steuerung durch die Welle nicht richtig hinbekomme. Dann lassen die Flügel sich nicht mehr genau steuern, oder klappern, was nachts ziemlich nervt. Und mit Federn oder Fliekraftgewichten zu arbeiten ist bei der kleinen Umfangsgeschwindigkeit noch schwerer.

Aber die "Kleine" muss erst noch ein wenig warten: Ich baue gerade meine andere Mühle(hatte auch mal Flügel(3,5m)aber aus Platzgründen...) um. Da ist schon ein selbstgebautes Sägegatter drin, aber in Moment fehlen mir Riemenscheiben für den Antrieb des auch selbstgebauten Vorschubgetriebes. Wenn alles klappt kann ich dann irgendwann Bäume sägen bis 30cm Durchmesser und 2,5m Länge. Fotos: http://feinmuellerjan.de.tl/Saegegatter.htm
Glück zu, Jan

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz