Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Kurioses und Vermischtes
ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.06.2011 11:39
Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Heute finde ich das hier in der Presse und raufe mir einfach nur die Haare:


Quelle "Kyffhäuser Nachrichten" (Rechtklick auf's Foto und "Eigenschatfen")

Nein, heute rege ich mich nicht über Herrn Teubners Flügel auf... mir geht's um dieses blöde Schild. Die Mühle steht doch in den jungen Bundesländern - kann man darauf nicht mal Rücksicht nehmen und die Mühle gefälligst Cindy (Zündi), Doreeeen, Sementha (Zementa) oder so nennen??? Was sagen bitte die Denkmalbehörden zu so viel regionaluntypischem Gehabe????

Fragen über Fragen



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.06.2011 12:30
#2 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Was sagen bitte die Denkmalbehörden zu so viel regionaluntypischem Gehabe????

Bloß gut, dass Du die Denkmalbehörden nicht fragen musstest wegen dem Namen Deiner Tochter! Oder ist Alma wirklich noch bzw. heutzutage(!) regionaltüpisch für das alte Land?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.06.2011 12:56
#3 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat
Oder ist Alma wirklich noch bzw. heutzutage(!) regionaltüpisch für das alte Land?



Zum Glück stehen Gustav und Alma nicht unter Denkmalschutz! Die Erklärung liegt eher anders... siehe Foto. Da siehst Du u.a. einen meiner Großväter, seine Schwester, einen meiner Urgroßväter (namentlich an der Wand verewigt), seine Frau und deren Schwester. Jetzt rate mal, wer wie heißt *LOL*


Übrigens, den Beitrag zu "Erna kommt - und wenn sie sagt sie kommt, kommt sie prompt..." hatte ich mit voller Absicht und ganz bewusst in einen öffentlichen Bereich des Forums gestellt!!! Wo war denn da nun der Sprengstoff, der eine Behandlung hinter vorgehaltener hand fordert???



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gustav und so.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.06.2011 13:32
#4 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Wo war denn da nun der Sprengstoff, der eine Behandlung hinter vorgehaltener hand fordert???

Nirgends! Ich dachte nur .... dass dieses Kuriosum (nicht das Schild, sondern Dein Kommentar!) auch tatsächlich ein solches wäre, wofür es ja ein eigenes Board gibt. Aber wenn Du meinst ... schieben wir es halt wieder zurück oder ... öffnen das Kuriosumkabinett für die Öffentlichkeit.

Allerdings möchte ich zum - von Dir wohl eher sarkastisch gemeinten - Thema widersprechen: die von Dir genannten "neudeutschen" Namen sind ja nun wirklich nicht als regionaltypisches Merkmal der Neu-Fünf-Ländern anzusehen, sondern IMHO ein gesamtdeutsches Problem!

Also wir haben 8 Enkel, davon sind 7 in den jungen Bundesländern geboren (und deren Eltern auch):

Sebastian (20 J.)
Paul (15 J.)
Jakob (11 J.)
Sophie (11 J.)
Ronja (7 J.)
Luzie (5 J.)
Anni (2 Jahre)

Der einzige Enkel, der in den Altbundesländern geboren wurde (so wie auch die Mutter) heißt .... Patrick (14 J.)!

Alles klar?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.06.2011 13:35
#5 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Nein nein, nein... is ja schon gut.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.06.2011 14:01
#6 Männernamen an Windmühlen?! Zitat · Antworten

Wenn wir schon mal beim Thema sind ... das ist ja sowas von männerfeindlich!!!!
Wäre es nicht endlich mal an der Zeit bzw. längst überfällig, die Gleichberechtigung/Gleichbehandlung von Männernamen einzufordern?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.06.2011 15:06
#7 RE: Männernamen an Windmühlen?! Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Wenn wir schon mal beim Thema sind ... das ist ja sowas von männerfeindlich!!!!
Wäre es nicht endlich mal an der Zeit bzw. längst überfällig, die Gleichberechtigung/Gleichbehandlung von Männernamen einzufordern?



Dem Ganzen liegt ja das Phänomen zugrunde, dass Müller meist männlich sind und - sofern heterosexuell veranlagt - ihren Mühlen gern Namen der Angebeteten verpasst haben... Selbstverständlich kann der schwule Müller seine Mühle "Klausdieter" oder "Horst" nennen... die Müllermeisterin hätte freilich die Chance, ihren Bock z.B. "Paul" zu nennen... das ist mir erst hinterher aufgefallen, was ich da geschrieben habe... äääh, ich meine also - um bei der politisch korrekten Formulierung zu bleiben - eine Müllerin könnte ihre Bockwindmühle z.B. ... ... Ihr wisst doch alle, was ich eigentlich sagen wollte. Gell?

Für andere Vorlieben gibt's auch Platz. Paula müsste nicht Paula heißen, und manch lb.Bb. von der DMSB könnte auch seine Variante durchsetzen.

Zitat von George Bush sen.
Well, this is a free country!



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bier.JPG  Mutti.JPG 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.06.2011 15:12
#8 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von Klaus
Also wir haben 8 Enkel, davon sind 7 in den jungen Bundesländern geboren (und deren Eltern auch)



Bei den Eltern Deiner Enkel handelt es sich vermutlich um Deine Kinder. Richtig? Und die sind, wie mir zufällig aus ungewöhnlich gut unterrichteten Kreisen kolportiert wurde NICHT in den neuen oder jungen Bundesländern geboren worden, sondern in der DDR. Ist der Staat, in dem Du einen Großteil Deines Lebens verbracht hast, schon so weit weg???



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.06.2011 15:55
#9 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Ist der Staat, in dem Du einen Großteil Deines Lebens verbracht hast, schon so weit weg???

Nö, natürlich nicht! Aber bei meinen Kindern bzw. Enkeleltern wohl doch, oder? Also Ilka z.B. war zur Wende gerade mal 11 J. und hat die DDR gewiß nicht mehr bewußt verinnerlicht. Mein Sohn war zur Wende gerade in der 10. Klasse und hat das Abi bereits in der BRD gemacht, anschließend an einer BRD-Uni in Magdeburg studiert und promoviert und seither mehr in den USA, Japan, Bolivien und sonst wo unterwegs.

Die DDR-Prägung dürfte bei beiden nur eine geringe, wenn gar keine Rolle gespielt haben bei der Namensfindung für ihre Kinder - so wie wohl auch in der Familie Eickmann.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.06.2011 17:04
#10 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Also meine Mutter war Anfang 1945 gerade mal acht Jahre alt. Wenn ich deren Prägung durch Nationalsozialismus bzw. andere zeitliche Begleitumstände mal als Maßstab nehme, dann täte es mich wundern, wenn Ikla und Bert nix aus der DDR in ihrem Gepäck mit sich umhertragen, egal ob sie nun gerade in Bolivien oder in der B.R.D. weilen. Vielleicht fällt Dir ja auch gar nicht auf, wie viel DDR (und das meine ich absolut nicht negativ wertend!) in Deinen Kindern steckt, weil es für Dich ein Stück weit selbstverständliche Lebensrealität ist / war?

Gut, wir sind aber vom Thema abgekommen - eigentlich wollte ich nicht wirklich, dass die Mühlen in Thüringen und Sachsen massenweise mit typisch "ostzonalen" Vornamen versehen werden. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass die Mühlen im ehemaligen Mitteldeutschland so eher so gar keine Namen und schmucke Bartbretter mit ebensolchen hatten und dass ich es denkmalpflegerisch "unter aller Sau" finde, da jetzt sowas ranzubeppen. Denkmalbehörde, hilf' bitte!!!! Das blöde Schild muss da wieder weg - egal ob da Erna, Edith, Minna, Gustav oder Horst oder vielleicht Erhard drauf steht...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.06.2011 17:14
#11 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das blöde Schild muss da wieder weg - egal ob da Erna, Edith, Minna, Gustav oder Horst oder vielleicht Erhard drauf steht...

Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein zu .... zum Bleistift "Boreas"? Regionaltypisch oder was?

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

29.06.2011 19:58
#12 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein zu .... zum Bleistift "Boreas"? Regionaltypisch oder was?

Ja Du sagst es, das ist bei uns Regionaltypisch, ein großer Teil der Mühlen bekommen bei uns Frauen oder Götternamen, den Namen Boreas gab es übrigens schon zwei mal an Mühlen in Schleswig-Holstein, die Mühlen allerdings existieren nicht mehr, aber *Aurora* die Göttin der Morgenröte , *Ceres* die Erdgöttin, *Demeter* die Fruchtbarkeitsgöttin, *Aeolus* Gott der Winde, *Boraes* der Gott der Nordwinde, usw. usw. also bei uns Regionaltypisch



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Mehltheuer



Beiträge: 699

30.06.2011 18:42
#13 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Manche Schiffs/Yachteigner sind übrigens der Meinung das Männernamen Unglück bringen
eine Umbenennung auch.
Trifft das bei Mühlen auch zu?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.09.2011 11:01
#14 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Manche Schiffs/Yachteigner sind übrigens der Meinung das Männernamen Unglück bringen
eine Umbenennung auch. Trifft das bei Mühlen auch zu?

Das ist gut möglich.

Also die Mühle in Achtrup (Schleswig-Holstein) zum Beispiel heißt Jenny.
Das gefällt mir persönlich natürlich sehr gut...

{Admin: Habe das Zitat eingefügt, auf das sich Deine Antwort bezieht... wegen der besseren Übersichtlichkeit. Solltest Du künftig auch tun! Dafür gibt es den Button "Zitat" links neben "antworten".
Mit dem Button "edit" kann man seinen eigenen Beitrag nachträglich ändern binnen 2 Tagen nach Erstellung.}

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.09.2011 14:55
#15 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von Jenny
Also die Mühle in Achtrup (Schleswig-Holstein) zum Beispiel heißt Jenny.

Hey, hast Du nen Verehrer in Achtrup oder hieß die Mühle schon vor Deinem Besuch so?

Was die "Mühle" angeht... na Ihr kennt meine Reaktion: *kreiiiiiisch*!





Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.09.2011 15:07
#16 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Was die "Mühle" angeht... na Ihr kennt meine Reaktion: *kreiiiiiisch*!

Keine Ahnung, was da jetzt so oder noch drin ist. Teil der Kindereinrichtung?
Seis drum ... mal ganz blöd gefragt: hätte man sie lieber abreißen sollen deiner Meinung nach?

Glück zu!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.09.2011 15:56
#17 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur

Zitat von Jenny

Also die Mühle in Achtrup (Schleswig-Holstein) zum Beispiel heißt Jenny.



Hey, hast Du nen Verehrer in Achtrup oder hieß die Mühle schon vor Deinem Besuch so?

Was die "Mühle" angeht... na Ihr kennt meine Reaktion: *kreiiiiiisch*!




Also so viel ich weiß hieß sie davor schon so. Obwohl...

Aber bitte klär mich als Rookie mal über deine Reaktion auf.


{Admin: Hallo Jenny, bei Zitaten (quote) bitte den unnötigen Text rauslöschen. Hier wäre es z.B. Dein eigenes Zitat gewesen bzw. Zitat im Zitat. Im Zweifel nicht sofort absenden bzw. "speichern", sondern erst mal die "Vorschau" ansehen. Danke!}

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.09.2011 17:27
#18 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von Jenny
Aber bitte klär mich als Rookie mal über deine Reaktion auf.



Da musste ich nun wieder erst mal das oben fett hervorgehobene Wort googlen... äh nein, wikipedieren... erst dachte ich da an einen arabischen Liedtext... http://www.youtube.com/watch?v=Bxty3bjUEp0 aber nee, da war was anderes gemeint .

Nu aber mal zur vierflügeligen Jenny: ich hab nicht grundsätzlich etwas dagegen, wenn Mühlen nach Stillegung zu was auch immer umgenutzt werden. Nur kann das m.E. eben keine Rechtfertigung dafür sein, dass das hinterher nach Schlumpfhausen oder Euro-Disney aussieht. Auch als Kneipe oder Kinderheim könnte so eine Mühle noch nach Mühle aussehen und ihr äußeres Bild mit seinem Charakter respektiert werden.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.09.2011 18:19
#19 RE: Frauennamen an Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Auch als Kneipe oder Kinderheim könnte so eine Mühle noch nach Mühle aussehen und ihr äußeres Bild mit seinem Charakter respektiert werden.

Okay, aber hier siehts doch ganz propper aus ... zumindest auf dem Foddo ... allerdings ohne Lupe.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz