Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 6.733 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.06.2011 16:05
Albmühle der Walzschwestern zwischen Hörschwag und Stetten u.H. Zitat · Antworten

Die Sägemühle von Klara und Marie Walz ist ja durch den Fernsehfilm "Der Herrgott weiß, was mit uns geschieht!" recht bekannt und berühmt geworden. Marie war zum Zeitpunkt des Filmes (1999) bereits 80 J. und ist vor einigen Jahren gestorben. Die 7 Jahre jüngere Sägerin Klara soll in ein Altersheim gegangen sein. Nun war ich natürlich neugierig, was aus der Mühle geworden ist.

Letzte Woche waren wir dort (im Urlaub extra einen Umweg gemacht), das Anwesen ist z.Z. unbewohnt und menschenleer. Am äußeren Anblick hat sich seit 1999 gottlob nicht viel verändert. Allerdings hat der ursprüngliche Sandfeldweg zur Mühle neuerdings eine Teerdecke, und das Wasserrad der bachabwärts stehenden Korn(?)mühle ist repariert worden, warum und von wem auch immer (von den Walzschwestern bestimmt nicht).

Das Wasserrad der Sägemühle kann nicht von außen fotografiert werden, weil komplett im Radhaus versteckt und unzugänglich.

Alljährlich gibts Anfang Juli (ganz unabhängig vom DMT und der DGM) ein Sägefest mit Schausägerei und Blasmusik. Keine Ahnung, ob sich da ein Verein gegründet hat oder wer das sonst wohl organisiert.

Ich wäre sehr dafür, das ganze Anwesen so urig zu erhalten wie es jetzt ist, allerdings würde ich mir doch eine Möglichkeit zur Besichtigung wünschen.

Wie sind die derzeitigen Konstellationen und Zukunftspläne für die Walz-Mühle im Tal der Lauchert zwischen Hörschwag und Stetten u.H. (unter Holstein)?

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-02.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-03.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-04.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-05.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-06.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-07.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-08.JPG  Sägemühle Walzschwestern bei Hörschwag-10.JPG 
Ansgar



Beiträge: 441

16.06.2011 18:52
#2 RE: Albmühle der Walzschwestern zwischen Hörschwag und Stetten u.H. Zitat · Antworten

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Bekannten da, da haben wir Klara noch angetroffen und ein kleines Videointerview mit ihr gemacht. Dabei konnten wir auch einen Blick in das Sägewerk und auf das andere Wasserrad werfen. Klara soll in der Tat jetzt in einem Pflegeheim sein. Ist wohl auch besser so, denn wenn sie in den nächsten Ort wollte, mußte sie ein Stück an der Hauptstraße entlanglaufen, was nicht gerade ungefährlich ist.

Wenn Du das männliche Pendant zu den beiden Schwestern kennenlernen möchtest, fahr mal nach Bayern, da gibt es ein verfallenes Hammerwerk, da wohnt ein Einsiedler drinnen. Beim Besuch von mir und Karl Heinz Schanz war er sehr freundlich, soll aber manchmal etwas eigentümlich sein. Er sammelt Landkarten, das könnte das Eis brechen. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.04.2012 14:56
Verein für die Mühle der Walz-Schwestern? Zitat · Antworten

Morgen gibt's mal wieder den schönen Dokumentarfilm über die sägemüllernden Schwestern Walz auf 3Sat...

Zitat von http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...65032a5daa.html
Die Walzmühle soll erhalten bleiben


Dem Geburtstagswunsch von Klara Walz, die Mühle im Laucherttal zu erhalten, schließen sich viele an. Nun soll ein Förderverein gegründet werden.

Was wünscht sich Klara Walz, Besitzerin der Sägemühle zwischen Stetten und Hörschwag heute zu ihrem 88. Geburtstag? Ihr größer Wunsch ist, dass "ihre" Mühle für die Nachwelt erhalten bleibt.

(...)

Mutschler, der sich um die Belange von Klara Walz kümmert, sagt: "Wo ich hinhöre wird der Wunsch geäußert, das Areal der Walz-Mühle mit Mühle und Sägewerk für museale Zwecke zu erhalten." Da Mutschler die Belange der Betreuten zu vertreten hat, hat er mit den beiden Ortsvorstehern von Stetten und Hörschwag Kontakt aufgenommen. Beide Ortsvorsteher und deren Ortschaftsräte sprechen sich nach einer ersten Beratung eindeutig für den Erhalt dieses Kulturdenkmals aus. Dieselbe Meinung vertreten auch die Vorstandsmitglieder des Musikvereins Stetten/Hörschwag, die sich bisher schon oft um die Walz-Mühle gekümmert haben. Das nächste Sägemühlen-Fest des Musikvereins ist Mitte Juni geplant und soll wieder auf dem Mühlengelände stattfinden. Bei den Gesprächen ist der Wunsch und die Idee entstanden, einen Förderverein zum Erhalt der Walz-Mühle zu gründen. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass sich viele Personen und Institutionen für den Erhalt des bekannten Gebäudes interessieren und einsetzen. Klar sind sich die Initiatoren, dass das Vorhaben nur über ein breites bürgerschaftliches Engagement und nur mit Unterstützung von Sponsoren zu realisieren ist.

(...)



Hoffentlich wird's was - und hoffentlich wird nicht superhübsch saniert. Es wäre schade, wenn das originale Flair einem sterilen und aufgeräumten Museums-Chic Platz machen müsste!



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.09.2012 11:06
#4 Mühle der Walz-Schwestern an "Investor" verkauft Zitat · Antworten

Man darf gespannt sein, was sich jetzt dort tut - das Wort "Investor" schreckt mich in diesem Zusammenhang freilich etwas. Aber wer weiß... Kapital muss ja nicht immer böse sein.

Vielleicht kann ja auch unser "Neuer" kuse75 etwas zu den aktuellen Entwicklungen sagen?

Zitat von http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...cc3d69c455.html
Die Walz-Mühle hat neuen Besitzer



und

Zitat von http://www.swp.de/hechingen/lokales/burl...1158613,1616925
Die Walzmühle ist verkauft



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.09.2012 22:14
#5 RE: Mühle der Walz-Schwestern an "Investor" verkauft Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #2
Aber wer weiß... Kapital muss ja nicht immer böse sein.
Stimmt ... wie im Falle von Neubukow. Doch leider hat der Kapitalgeber (hat die Mühle aus Nächstenliebe gekauft) weder im dortigen MüV noch in der Stadt einen Partner gefunden. Nun sind 50.000 € und die Mühle vermutlich im Eimer.

Siehe hier: Wie stehts um die Windmühle Neubukow?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.09.2012 09:30
#6 Update zur Walz-Mühle Zitat · Antworten

Die Ereignisse überschlagen sich - es bleibt weiter spannend!

Zitat von http://www.swp.de/hechingen/lokales/burl...art5604,1619345
Mühle gehört zwei Reutlingern

Ihre Namen wollen sie noch nicht genannt haben, doch weiß man auf der Alb schon einiges über die neuen Walzmühle-Eigentümer: der eine ist Rechtsanwalt, der andere Steuerberater, beide sind aus Reutlingen.

...



Man lese und staune - beide der zwei Reutlinger sind aus Reutlingen!!! Ich liebe Lokalpresse!!!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.09.2012 10:04
#7 RE: Update zur Walz-Mühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #4
Man lese und staune - beide der zwei Reutlinger sind aus Reutlingen!!! Ich liebe Lokalpresse!!!
Na Du hast vielleicht Probleme!!!

Also ich kenne einen Mühlenfan in Stade, aber aus Stade ist der nicht (sondern aus Bärlin). You understand?

Ansonsten ... für die Info. Interessiert mich sehr, weil ich die Walz-Sägemühle selbst besucht habe.

Saegemuehle Walz bei Hoerschwag08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Saegemuehle Walz bei Hoerschwag07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber auf der Bank ... das ist nicht Klara!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.09.2012 13:25
#8 Jetzt kommt die dritte Walz-Schwester ins Spiel Zitat · Antworten

Verstoßen weil sie einen evangelischen Mann geheiratet hat... die spinnen echt, die katholischen Schwestern!

Zitat von http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...f878179113.html





Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz