Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 598 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.06.2011 13:03
Denkmalschutzbehörde empfiehlt Edelstahlruten Zitat · Antworten

Wie schon bekannt, sollen an der Paltrockmühle in Schönewalde/Krs. EE altersbedingt alle 4 Flügel komplett erneuert werden. Hierzu fordert der brandenburgische Landesdenkmalpfleger, Dr. Baxmann, in seiner denkmalrechtlichen Stellungnahme die Verwendung von "Edelstahl" für die Flügelruten. Welchen Sinn soll das machen?

Und vor allem: was ist Edelstahl? M.E. ist der Begriff derart nichtssagend, dass man diesbezügliche Forderungen oder Auflagen schlichtweg ignorieren sollte.

Zitat
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Weitere ausführliche und materialspezifische Ausführungen zum Thema gibts auch hier: www.edelstahl-rostfrei.de/

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

21.06.2011 14:16
#2 RE: Denkmalschutzbehörde empfiehlt Edelstahlruten Zitat · Antworten

Egal, was nun mit Edelstahl gemeint sein soll - wenn ich die Aktion in S'walde richtig verstanden habe, sollen ja nur die Spitzen, nicht aber die Stahlbruststücke ausgetauscht werden. Das würde bedeuten, dass der Kontakt der Materialien unterbunden werden müsste, um einem korrosiven Angriff des unedleren Metalls vorzubeugen. Meiner Meinung nach bei dieser Konstruktion gänzlich unmöglich und faktisch Blödsinn.



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz