Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Presseschau
De Molenaar



Beiträge: 285

25.06.2011 19:05
Mühle Ditzum: bedeutsame regionaltypische Baukultur? Zitat · Antworten

Lest euch mal diesen Zeitungsartikel durch! Ich habe auf sowas von keinen Bock mehr!
Kann mir irgend jemand auch nur ein Teil an der Ditzumer Mühle nennen, was regionaltypisch ist?
Sind es die Schindeln, die aus dem einzigen ostfriesischen Schieferbruch bei Wymeer gewonnen werden?
Ist es etwa die Kupfereindeckung der Mühlenkappe?
Oder ist es der Fahrradkettenantrieb des Mahlgangs?
Ich fasse es echt nicht mehr, wer entscheidet sowas? Wo kann ich mich beschweren? Das kann es doch nicht sein!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Dirzumer Zeitungsartikel 25.06.2011.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

19.07.2011 10:56
#2 RE: Mühle Ditzum: bedeutsame regionaltypische Baukultur? Zitat · Antworten

Du willst wirklich wissen, was da regionaltypisch ist?? OK, ich sag's Dir: Regionaltypisch ist die umfunktionierung von MÜHLE als Spielwiese für Landfrauen und Freizeitmüller. Regionaltypisch sind auch die suboptimalen technischen Detaillösungen wie z.B. das von Dir so treffend als "Fahrradkettenantrieb" benannte Dummtüch zum Antrieb des Schrotgangs. Regionaltypisch ist wohl auch, dass man nach dem zweiten Schrotgang ruft, obwohl schon der erste keine Arbeit hat...

Soll ich weiter machen?



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz