Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.05.2010 11:43
Kanow-Mühle? Zitat · antworten

In einem neueren Reiseführer (von 2010) habe ich dieses Foto einer Wassermühle (siehe unten) gefunden. Dem Gebäude nach könnte es sich um die Kanow-Mühle bei Sagritz handeln. Allerdings bin ich durch die Wasserradattrappe und die großdimensionierte Werbung für das Berliner Schultheiß-Bier etwas irritiert, denn das ist mir vom letzten Besuch so nicht in Erinnerung. Ich kannte bislang nur die Turbine und den LKW-Dieselmotor (4 Zylinder?) als Hilfsantrieb für die Mahlmühle und E-Motore für die hessische Ölmühle.

Zeigt das Foto tatsächlich die Kanow-Mühle in neuem Ambiente oder irgend eine Mühlengaststätte???
Ich hoffe, ein Mühlenkenner in Brandenburg kann dazu was sagen.

Grieß & Grütze!
Klaus

PS.: Vergrößern des Bildes durch Anklicken.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Aussenansicht.jpg 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor