Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
de twilling



Beiträge: 175

09.08.2011 00:07
Komplette Aktualisierung Mühlendatenbank MeckPomm Zitat · Antworten

Man möchte es kaum glauben!

Aber auch bei den Mühlen in Mecklenburg - Vorpommern passiert was, auch wenn kaum darüber gesprochen wird….

Und tatsächlich. Nach fast einem dreiviertel Jahr Arbeit und vielen vielen Mühen ist die Datenbank der erhaltenen Mühlen in MV also die Übersicht sämtlicher Windmühlen, Wassermühlen und Motormühlen nun komplett aktualisiert und man höre und staune in dieser fast Internetfreien Zone sogar hochgeladen und für jeden nutzbar.


Datenbank findet ihr auf:

http://www.zwillingswindmuehlen.de


Die Datenbank ist wie bisher bedienfreundlich gehalten. So werden die Mühlen nach den aktuellen Landkreisen also den Regionen vorgestellt. Aber wer gerade eine bestimmte Mühle sucht, kann das Ortsregister dafür nutzen.

Die Mühlen selbst werden wie gehabt mit Bilder vom aktuellen wie historischen Aussehen gezeigt und mit hoffentlich interessanten Text zu deren Geschichte vorgestellt. Bei vielen Mühlen hatte sich ja in letzter Zeit einiges geändert. Durch Gespräche mit den Besitzern wie Fans kamen weitere interessante Details dazu, die in den Text einflossen. Also nicht nur einfache Fotosammlungen.

Neu hinzugekommen ist einiges.

So können bei vielen Mühlen die Bilder nun in einer größeren Auflösung angeschaut werden. In früherer Zeit war ja der Speicherplatz bei den Webseiten eher dürftig, heute schmeißens dir hinterher. Und die Übertragungsraten waren äußerst begrenzt.

Neu, zeigt jetzt bei jeder Mühle ein kleines Landeslogo den ungefähren Standort an.

Und damit man sich nicht verfahren kann, sind von jedem Mühlenstandort auch die GPS Daten vorhanden. Zwar reicht bei 95% aller Standorte die Adresse. Aber bei einigen Mühlen mitten in der Walachei wären die GPS Daten sicher hilfreich. Da ich selbst nur begrenzt über Internet verfüge, erfolgte die Datenfindung aus dem „Gedächnis“. Sie stimmen demzufolge nicht immer auf den mm, aber ihr werdet die Mühlen oder deren Rest sehen können.

Und hinzugekommen sind auch einige Mühlen besonders die bei Mühlenfans so beliebten Motormühlen, aber auch ein paar Wind- und Wassermühlenreste.

Und die Seite mit der Übersicht der sehenswertesten Mühlen ist gründlich überarbeitet.

Und und und…


Summa Summarum.
Herausgekommen ist eine einzigartige Datenbank aller Mühlen eines Bundeslandes. Leider immer noch einzigartig. Ich hatte eigentlich noch die Hoffnung, das auch weitere Datenbanken für Interessierte und Mühlenfans dazukommen. Da ich aber weiß, wie viel Arbeit darinnen steckt, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Schade.

Dabei gibt es weitere Pläne zum Ausbau.

So, ich hoffe, ihr habt so viel Spaß wie ich mir Mühe gegeben habe.

Bis denne –falls es wieder mit ner Verbindung klappt.

Ingo







P.S. Witzig ist, dass in Meck Pomm die alten DDR Bezirke äh pardon die neuen Landkreise gebildet werden sollen. Dann geht die ganze Arbeit von vorn wieder los…

Aber dat wird erst zum Winter wat. Zur Zeit versuche ich eher verzweifelt den prägnanten Teil der Zwillingsmühlen, die zweite Windmühle zu retten. Aber das ist ne andere Geschichte…

Ansgar



Beiträge: 441

09.08.2011 12:12
#2 RE: Komplette Aktualisierung Mühlendatenbank MeckPomm Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

super Sache die Du da gemacht hast. Ich frage mich jetzt immer noch, wie man unsere beiden Mühlenprojekte kombinieren kann. Hast Du die GPS Koordinaten und Mühlennamen zufällig noch in einer Exceltabelle? Dann könnte ich das ganze sehr einfach integrieren. Theoretisch, wenn alle Deine Mühlen auch im google Projekt enthalten sind, könnte ich Dir eine Datenschicht machen, in der alle Mühlen aus Mecklenburg Vorpommern drin sind, die kannst Du dann auf Deine Homepage stellen und hast keinen Streß mit dem Traffic, weil die Bilder auf dem Server der TIMS sind.

In nächster Zeit kriege ich ca. 250 bebilderte Mühlenstandorte aus Skandinavien, wäre doch schade, wenn jetzt in allen Ländern viele neue Symbole erscheinen, nur in Deutschland nicht.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Ansgar



Beiträge: 441

09.08.2011 12:37
#3 RE: Komplette Aktualisierung Mühlendatenbank MeckPomm Zitat · Antworten

Eine Sache fällt mir gerade auf. Wenn ich im Firefox mit gedrückter STRG Taste auf eine der Mühlen klicke, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen, klappt das nicht, da erscheint dann immer die Indexseite:

http://www.zwillingswindmuehlen.de/index.html

Kann man das noch irgendwie anpassen? Ich mache das immer ganz gerne, um nicht nach jeder Mühle wieder auf den "Zurück" Button drücken zu müssen und dort dann die nächste Mühle anzuklicken, so kann ich einfach STRG-W machen, die aktuelle Seite wird geschlossen und die nächste Mühle ist gleich sichtbar. So könnte man die Anzahl der Klicks halbieren.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

de twilling



Beiträge: 175

09.08.2011 22:42
#4 RE: Komplette Aktualisierung Mühlendatenbank MeckPomm Zitat · Antworten

Hallo Ansgar,


Bei der Aktualisierung der Datenbank hatte ich die GPS Daten der Mühlen auch in einer Tabelle zusammengefasst. Leider ist mit dem Ableben des alten Computers auch die Tabelle verschwunden. Pfutsch also.

Aber sollte die „Kreisgebietsreform“ durchgesetzt werden, muß die Verlinkung sowieso erneuert werden. Da kann noch mal eine Tabelle erstellt werden.



Mit Google kann ich leider gar nix anfangen. Hier ist faktisch eine Internet freie Zone. Man kann froh sein, dass dat Handy noch so funktioniert….

Kann sich aber morgen schon ändern. Es tourt gerade so ein LTE Infobus. Mal sehen, vielleicht hat man wenigstens an der Mühle so was wie Internet….



Dann kommt man sich nicht so ganz wie in der Steinzeit vor.


Gruß Ingo

Ansgar



Beiträge: 441

09.08.2011 22:58
#5 RE: Komplette Aktualisierung Mühlendatenbank MeckPomm Zitat · Antworten

Zitat von de twilling

Mit Google kann ich leider gar nix anfangen. Hier ist faktisch eine Internet freie Zone. Man kann froh sein, dass dat Handy noch so funktioniert….



mir würde es schon reichen, wenn die Koordinaten, die bei jeder Mühle stehen, zusammen mit dem Namen der Mühlen in einer Exceltabelle sind, den Rest kann ich dann selbst irgendwie umkonvertieren.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz