Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.08.2011 23:02
Schade um diese Mühle (Bunde/Ostfriesland) Zitat · Antworten

Ehrlich gesagt, mein Geschmack ist das nicht!
Vielleicht aber habe ich ja nur "unmoderne" bzw. "altmodische" Ansichten?

Auf der Bunder Homepage www.kunstundwind.de sieht ja alles noch ganz gut aus bzw. gibt man sich viel Mühe, das neue Mühlenkonzept einigermaßen "schön zu reden".

Die zahlreichen wahllos und konzeptlos hingestellten Bilder (mit "Kunst"-Ausstellung hat das m.E. nichts zu tun), absolut sinnfreie Bauerngerätschaften (Stroh- und Rübenschneider, Sämaschine u.a.m.) und Garten- und Campingmöbel sowie Siff und Dreck an jeder Ecke ergeben ein recht "irreales Bild von Mühle".

Das eine Foto mit Blick in den Mahltrichter zeigt eine lebende Kornkäferzucht. Leider war es mit 'nem einfachen Fotoapparat nicht möglich, das rege Gewusel der Viecher wiederzugeben.

Derzeit hat sich das Spurlager vom König zerlegt. Der Mühlenwart hat deshalb alle Kämme vom Bunkler gezogen und den König stillgelegt, um das Flügelkreuz im Leerlauf und ohne jegliche Lastabnahme drehen zu lassen. Bei meinem Besuch am letzten Montag drehte das Kreuz bei gutem Wind mit geschätzten 60 Enden ... trotz voll göffneter Jalousieklappen und geöffneten Remklepps. Wird wohl den Busselvorhecks und der fehlenden Lastabnahme zu verdanken sein. Auf jeden Fall gab es keine Möglichkeit, die Drehzahl zu verringern, folglich muss das Kreuz mit vollem Speed abgebremst werden. Na ja, die Bremse (Fange) wird's schon richten. Ganz wohl war mir aber dabei nicht.

Der Mühlenwart hat auch ganz stolz von den neuen Vorhaben/Aktivitäten berichtet, um die Mühle noch attraktiver zu machen: bis Weihnachten soll eine Dorfschmiede eingerichtet werden, dann ein Sägewerk, eine Schusterwerkstatt und ein Backhaus. Dazu wurde ein 10 m hohes Silo entkernt, wo noch eine Zwischendecke eingezogen werden soll. Einzelheiten finden sich auf der Homepage:

www.kunstundwind.de/Wind/laufende-Aktivit%C3%A4ten/1,000000029224,8,1
www.kunstundwind.de/Wind/geplante-Aktivit%C3%A4ten/1,000000028516,8,1

Ich persönlich fände es besser, wenn man als Erstes die Mühle entrümpeln und von allem mühlenfremden Klimbim befreien würde ... damit Mühle wieder Mühle wird. Dabei sollte man auch gleich allen Dreck und Siff samt Ungeziefer (Kornkäfer!) entfernen. Denn so wie es jetzt ist, bekommen die Besucher ein völlig falsches Bild von Mühlenerhaltung und -betreibung.

Doch wie schon am Anfang gesagt: vielleicht bin ich ja nur zu altmodisch bzw. unmodern?

1. Anmerkung: Arno Hunken (Sohn des Mühlenwarts) ist ja nach eigenem Bekunden auch sehr unglücklich über den Zusatnd der Mühle. Doch erst jetzt, nachdem ich es mit eigenen Augen gesehen habe, kann ich seinen Unmut richtig verstehen. Schade, dass Arno leider gar keinen Einfluß auf die Mühle hat bzw. nehmen kann, sie hätte wahrlich ein anderes Schicksal verdient.

2. Anmerkung: Man fragt sich, warum man erst rund 250.000 € in eine Mühle steckt, um sie dann derart zu verwursten und verkommen zu lassen? Bei der Beantragung (und Bewilligung!) der Fördergelder (für Dorferneuerung) musste doch sicherlich ein Betreiber- und Nutzungskonzept vorgelegt werden. Interessiert das hinterher niemanden mehr?

3. Anmerkung: Die Fotos hatte ich in etwas anderer Reihenfolge hochgeladen, aber die Forensoftware hat es wieder durcheinander gebracht. Eigentlich sollte die "Kunst" am Anfang sein, nicht die Kornkäfer ... sorry.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ackergeräte.JPG  Bunkler ohne Kämme.JPG  Gartenmöbel in der Mühle.JPG  KG-Rohr neben Mahlgang.JPG  Kontor mit Gemälden.JPG  Kornkäfer Zoom.JPG  Kornkäfer im Trichter.JPG  Rübenschneider neben Mischmaschine.JPG  Schild 'Man muß verrückt sein'.JPG  Strohhäcksler.JPG  Unterster Boden mit Gemälden.JPG  www-KunstundWind-de.JPG 
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

14.08.2011 11:29
#2 RE: Schade um diese Mühle (Bunde/Ostfriesland) Zitat · Antworten

Schade, schade, schade eigentlich heißt es doch man soll einen Schritt nach dem anderen machen, aber wenn der Mühlenbetreiber es hier noch nicht einmal schafft ordentlich auszufegen und die Mühle in einem sauberen Zustand zu halten, was in der Lehre von jeden kleinen Azubi erwartet wird, frage ich mich warum er tausend Baustellen gleichzeitig anfängt, alles ohne Sinn und Verstand. Wirklich Schade um die schöne Mühle



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.08.2011 15:10
#3 RE: Schade um diese Mühle (Bunde/Ostfriesland) Zitat · Antworten

Was ist das Besondere an diesen Bildern bzw. den dadurch dokumentierten Zuständen? Mühlen wie diese finden sich doch an fast jeder Straßenecke... aber zugegeben, Bunde toppt Einiges!!

Aber gute Mühlenbetreuung ist eben Sache des Standpunktes. Gerade hab ich im Urlaub in DK eine Mühle gesehen, wo sich die Windrose zerlegt hat, der Kapprahmen sich auflöst weil keine Holzverbindung mehr zusammen ist und zwei Spannstangen gebrochen sind. Unten fehlt ein Fenster, dadurch ist ständig "Tag der offenen Tür". Die Flügel (jaaaa, sie hat noch vier Stück) können in Richtung Nord-Ost nicht drehen weil sie dann ne Freileitung abreißen würden *zonk*. Um die Mühle herum wächst Wald und direkt davor hat der Verein ne Reihe Weiden gepflanzt... Als ich all das einem lokalen Mühlen-Aktivisten und Projektratgeber beschreibe, antwortet der mir, ich würde das alles viel zu schwarz sehen, denn...

Zitat von Niels Holger Larsen
Der Mühlenverein betreut die Mühle sehr gut.



OK, alles eine Frage der Sichtweise und der Relation... ein paar Straßenecken weiter siehts NOCH schlimmer aus auf der Insel, die zuweilen als "Mühlenparadies" bezeichnet wird.



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.08.2011 12:25
#4 KG-Rohr in der Mühle... ja seid Ihr denn wahnsinnig??? Zitat · Antworten

Das ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen:



Absolut irre - wenn da Getreide oder sonstiges Schüttgut durchläuft, lädt sich die Plaste statisch auf und kann im Staub-Luft-Gemisch zündfähige Funken bilden! (Glaubt's mir, ich hab's selbst beim Leerschaufeln vom Erntewagen erlebt!) Der Scheiß gehört nie und nimmer in eine Mühle - außer Ihr habt ne gute Versicherung und jede Menge Bock auf ne neue beflügelte Hütte ... man man man *kopfschüttel* Sachen gibt's!



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

15.08.2011 18:52
#5 RE: KG-Rohr in der Mühle... ja seid Ihr denn wahnsinnig??? Zitat · Antworten

Nö is doch in Ordnung,
ein befreundeter Landwirt hat erst
kürzlich damit die Zuführung zu seiner
Haferquetsche so gebaut.
Auch in gewerblichen Mühlen war das schon "Notlösung"
für ein paar Wochen.
Viel Schlimmer:
-Heißgelaufene Walzenstuhllager
-In Mühle rauchende Geschäftsführer
-schrottige Dampfkessel!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

15.08.2011 18:54
#6 RE: Schade um diese Mühle (Bunde/Ostfriesland) Zitat · Antworten

Diese Mühle ist ein Saustall!
Biete bei Entrümpelung meine Hilfe an!
Schreibt mich doch einfach an wenn ihr jemand zwecks
Entrümpeln braucht!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

25.08.2011 12:16
#7 RE: KG-Rohr in der Mühle... ja seid Ihr denn wahnsinnig??? Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Nö is doch in Ordnung,
ein befreundeter Landwirt hat erst
kürzlich damit die Zuführung zu seiner
Haferquetsche so gebaut.
Auch in gewerblichen Mühlen war das schon "Notlösung"
für ein paar Wochen.
Viel Schlimmer:
-Heißgelaufene Walzenstuhllager
-In Mühle rauchende Geschäftsführer
-schrottige Dampfkessel!



Also entschuldige mal Paul, das meinst Du doch wohl nicht ernst??? Für solche Sachen gibt's das IRONIE-SMILEY: . In Bunde oder andernorts denken die Leute sonst, dass der Paul H. das gaaaanz toll findet und das schon in Ordnung geht während der blöde Ultratrieur mal wieder grundlos schlechte Laune verbreitet... Im "Prikbord" versteht ja auch niemand so richtig, warum ich an ner stehenden Schälmaschine keinen ollen Schleifringläufer sehen will, sondern nen vernünftigen zeitgemäßen eEx II 3d T 125° C Motor für ATEX Zone 22 .

Wir bewegen uns mit unseren Mühlen nicht im rechtsfreien Raum - und abgesehen von ggf. vorhandenen denkmalpflegerischen Vorgaben sollte ein Mindestmaß an Gespür für die Bedienersicherheit in so einer Anlage vorhanden sein. Mit Ignoranz liefern wir nur den "amtlichen Sicherheitsnadeln" die Steilvorlage, noch knickeriger und übervorsichtiger zu werden!



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

25.08.2011 18:03
#8 RE: KG-Rohr in der Mühle... ja seid Ihr denn wahnsinnig??? Zitat · Antworten

Zitat
Auch in gewerblichen Mühlen war das schon "Notlösung"
für ein paar Wochen.



Es ist nicht histroisch korreckt es sieht sch.. aus
aber als Notlösung gibt es das auch bei gew. Mühlen.
Man kann sich ja währendessen Gedanken machen wie das richtig
auszusehen hat, aber erstmal Verbindung herstellen, ist wichtiger,
auch für Museumsmühlen.
Ich meine aber auch das das keine Dauerlösung ist!
Mein Landwirtkumpel hat das als Dauerlösung,
aber das Silo steht auch halb im Wald bei dem und es
ist seine Sache,für 1-2 Hafer die da im Monat durchrauschen
ist es ihm auch Furzegal.
Das alles kostet nämlich zufälligerweise Geld
und er hat halt keins...kenn ich irgendwie.


Zitat
Im "Prikbord" versteht ja auch niemand so richtig, warum ich an ner stehenden Schälmaschine keinen ollen Schleifringläufer sehen will, sondern nen vernünftigen zeitgemäßen eEx II 3d T 125° C Motor für ATEX Zone 22 .



Was ist mit der historisch Korrekten Ausführung in der Museumsmühle?
Kann man da einfach so ein "oranges Ungeheuer" an die Maschine hängen?
Es läuft gerade in diesem Moment, ja jetzt um 18:46 Uhr gerade in Oberfranken
eine gewerbliche Mühle deren Transmission durch einen uralt
Schleifringläufer angetrieben wird.

Dieser Motor ist über 50 Jahre alt und die Mühle ist noch nie(toitoitoi)
explodiert und wird es auch nie.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

26.08.2011 11:16
#9 RE: KG-Rohr in der Mühle... ja seid Ihr denn wahnsinnig??? Zitat · Antworten

Dass Rohre Geld kosten, brauchst Du mir nun wirklich nicht zu sagen. Ich sitz' hier auf'm JACOB-Katalog... und selbst bei 35% Rabatt ist das immernoch alles nicht umsonst. Aaaaaber: Kosten KG-Rohre kein Geld? Schau Dir das Zeug auf dem Bunder Bild doch mal an, das ist offenbar Neuware, die jemand eigens zu dem Zweck gekauft hat - und zwar für GELD. So ein Ø 100 mm KG-Rohr L 1.000 mm sollte für um und bei € 8,- im Baumarkt zu haben sein. Das vergleichbare JACOB-Rohr mit Bördelrand steht t 1,0 mm grundiert für € 18,20 im Katalog - wenn man es nicht irgendwo beim Nachbarmüller oder so aus Resten oder Abbruchmasse für fast umsonst bekommt.

Tut mir leid - bei den Relationen und in anbetracht des nicht weg zu diskutierenden Risikos hab ich NULL Verständnis für diese sicherlich nicht als Provisorium gedachte KG-Lösung!

Thema Motor: Lieber Paul - als fleißigem Müllerschüler und praktisch beruflich Müllerndem sollte die Rechtslage doch geläufig sein. Dein alter Schleifringläufer darf so lange läuft und noch Lust hat natürlich die Mühle antreiben. Vielfach stehen diese alten Zentral- oder Gruppenantriebe ja auch in separaten Räumen (hallo nach Straupitz), die ich im Betrieb ganz mühelos als "zonenfrei" deklariert bekomme.
Anders sieht es aber eben aus, wenn der Antrieb im Staubbereich direkt auf der Maschine sitzt und ich dafür nicht einen im Betrieb seit Jahrzehnten vorhandenen Motor verwende. Neue Betriebsmittel müssen den aktuellen Stadards entsprechen. Basta. Alles andere mag zwar de facto nicht wirklich gefährlich sein, kann aber im Schadensfall dazu führen, dass z.B. kein Versicherungsschutz besteht.

Unter dem Aspekt Denkmalschutz ist der moderne Motor auch nicht vekehrt. Es handelt sich in jedem Fall um eine neuzeitliche Zutat zum Denkmal - und das soll bitteschön nicht versteckt oder cachiert werden, sondern zu sehen sein!

Übrigens die gesetzlichen Grundlagen auf die ich mich hier beziehe, gelten unabhängig davon, ob es sich um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb handelt, der die Anlage nutzt! Der Explosion und dem Brand ist es vollkommen egal, in welcher Rechtsform sie stattfinden!!



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

26.08.2011 14:53
#10 RE: KG-Rohr in der Mühle... ja seid Ihr denn wahnsinnig??? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Ich sitz' hier auf'm JACOB-Katalog... und selbst bei 35% Rabatt ist das immernoch alles nicht umsonst.

Jep was da alleine die blö...Handschieber kosten und noch nicht mal vergoldet

Zitat von ultratrieur
Unter dem Aspekt Denkmalschutz ist der moderne Motor auch nicht vekehrt. Es handelt sich in jedem Fall um eine neuzeitliche Zutat zum Denkmal - und das soll bitteschön nicht versteckt oder cachiert werden, sondern zu sehen sein!

Aerodynamische Bremsen am Vorheck dienen meiner Meinung auch zur Sicherheit für den unerfahrenen Windmüller, wie ich einer bin.

Wenn du die alten Mühlen die ich gesehen habe unter "ATEX-Konformität" betrachtest oder das Silo von meinem Landwirtkumpel,
dann siehts übel aus. Ich weiß auch nicht wie es mit einer Staubatmosphäre in einer Museumsmühle aussieht, die paar die ich gesehen habe, da standen Fenster und Türen immer weit auf(weil staubt ja so) und niemand fährt mit den Dingern Nachtschichten mit müden Müllern, wo eher mal was heißläuft. Ganz abgesehen von Leuten die in den Mühlen mit Zigarren rumlaufen und Uralt-Hubwagen, funkenschlagenden Relais usw.
Wie ist das eigentlich mit Motormühlen? Muß zwischen Diesel und Schrotgang eine historisch unkorrekte F30 Tür?

Und wenn du einen Rechtschreibfehler findest behalte ihn, hatte echt Stress heute mit verrückten Angeboten für verrückte Kunden.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz