Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.08.2011 23:28
Seltsame neue Flügelruten in Remels/Ostfriesland Zitat · Antworten

Also ich habe mir Ultratrieurs Urlaubsempfehlung zu Herzen genommen und bin nicht auf den Golfplatz gegangen, auch nicht an den Strand zum Bruzzeln in der Sonne. Na gut, Letzteres wäre auf Grund des beschissenen Wetters in Ostfriesland eh schlecht möglich gewesen. Habe mir statt dessen paar Mühlen reingezogen.

Die Remeler Mühle war leider geschlossen, deshalb nur ein paar Bilder von draußen. Was sagen die Fachleute zu den Schweißarbeiten an den Steckruten? Schön zu sehen an der Hausrute (unterhalb vom Wellkopf).

Auftraggeber und Bauherr: Gemeinde Uplengen
Auftragnehmer: Fa. Gerd Möller/Melle
Fachberater (vermutlich gegen Entgelt/Bezahlung): T. Scheweling/Marienhafe

Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen alle nötigen Zertifikate und Festigkeitsnachweise für diese Konstruktion und Ausführung vorlegen können.
Und hoffntlich werden diese Flügel niemals zur Gefahr für die Nachbarbebauung und Passanten (schräg rüber ist eine Schule).

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Remels1.JPG  Remels2.JPG  Remels3.JPG 
Onno ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2011 09:40
#2 RE: Seltsame neue Flügelruten in Remels/Ostfriesland Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Was sagen die Fachleute zu den Schweißarbeiten an den Steckruten? Schön zu sehen an der Hausrute (unterhalb vom Wellkopf).

Wer kommt auf so eine absurde Idee und schweißt die Spitzen stumpf (mit umlaufender Naht) an das Mittelstück? Geht gar nicht!
Welche Behörde nimmt solchen unprofessionellen und allgemeingefährlichen Schwachfug ab?

ultratrieur



Beiträge: 2.209

22.08.2011 15:01
#3 RE: Seltsame neue Flügelruten in Remels/Ostfriesland Zitat · Antworten

Nach der Syrauer Geschichte bin ich ja etwas vorsichtig, was Ferndiagnosen angeht ... aber das mit der umlaufenden und nicht verputzten Schweißnaht, ist schon sehr verdächtig - um's mal vorsichtig auszudrücken. Auch der Knick in der Hausrute lässt mich stutzen - das sieht aus, als wird so irgend ein anderes Problem "behoben" oder zumindest vertuscht. Entweder sitzt die Welle zu weit in der Kappe, hat zu wenig Neigung oder der Achtkant ist unten so ausladend, dass eigentlich keine Flügel vorbei gehen? Vielleicht ist auch der Überhang des Wellbalken über den Drehkranz einfach zu gering bemessen???

Die Mechanik der Klappenverstellung ist echt niedlich! Das macht nicht den Eindruck, als hätten die Erbauer berücksichtigt, dass da KRÄFTE angreifen


Fragen über Fragen, zu denen ich gern die Meinung der Meller Schmiede gehört hätte!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.08.2011 18:07
#4 RE: Seltsame neue Flügelruten in Remels/Ostfriesland Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Fragen über Fragen, zu denen ich gern die Meinung der Meller Schmiede gehört hätte!

Das kann er gerne tun ... in unserem Gästezimmer.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz