Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

23.08.2011 12:15
Merkwürdiges Sichterschema Zitat · Antworten

Hab gerade das hier in einem ansonsten unergiebigen französischen Zeitungsartikel gefunden:

Zitat von http://www.tdg.ch/geneve/actu/moulin-pla...tend-2011-08-23



Was läuft da wie gemeinsam auf den Sichter? Sind die ungewöhnlich langen Zellenradschleusen in einzelne Abteile aufgeteilt oder laufen da nur so viele Passagen wie Schleusen da sind (also 4)? Und wie sieht so ein Sichter von innen aus?

Fragen über Fragen...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.08.2011 14:22
#2 RE: Merkwürdiges Sichterschema Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Sind die ungewöhnlich langen Zellenradschleusen in einzelne Abteile aufgeteilt oder laufen da nur so viele Passagen wie Schleusen da sind (also 4)? Und wie sieht so ein Sichter von innen aus?

Gugge mal bei Hopf (Mühlentechnisches Praktikum, Bd. 1, S. 386 f): da wird wird ein 10teiliger Vielpassagensichter mit 5 Einläufen je Stapel erklärt (System Guericke, Zürich). Könnte so etwas sein, zumindest ähnlich.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

23.08.2011 17:17
#3 RE: Merkwürdiges Sichterschema Zitat · Antworten

Sieht irgendwie so aus als hätte da jemand gebastelt:
Sichter kauf ich hier und ein paar Schleusen hab ich
noch auf Lager gerade passend,Größe doch egal...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz