Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.10.2011 09:30
Mönkhoffsche Wassermühle, Kleinenbremen (B-S-K) Zitat · Antworten

Zitat von http://www.landes-zeitung.de/portal/loka...rid,369880.html

Turbinenmühle absolviert ersten Testlauf



Zum Mahl- und Backtag am kommenden Sonntag, 9. Oktober, öffnen die Heimatfreunde die Mönkhoffsche Wassermühle in Kleinenbremen zum ersten Mal, um mit der Wasserkraft aus dem Mühlenbach unter Einsatz der „Francis-Turbine“ die alte Kornmühle in Bewegung zu setzen. Wenn die Wassermenge aus dem Bach nicht ausreicht, steht den Hobbymüllern alternativ ein Elektromotor zur Verfügung. drucken
Technische Fragen zur Turbinen- und Mahltechnik werden von den Mühlenfreunden erläutert. Es ist der einzige Antrieb einer Mühle über eine Turbine im Mühlenkreis Minden-Lübbecke.

Der Heimatverein hat diesmal bewusst die Mönkhoff Mühle – man hat ja in Kleinenbremen die Qual der Wahl, bei zwei Mühlen (Hartingsche und Mönkhoffsche) und zwei Backhäusern – gewählt, um die Belebung der Dorfmitte zu unterstützen.

Die Bewirtung übernehmen die Müllerfrauen auf der Mühlendiele. Kaffee und Kuchen sowie deftige Wurstbrote werden den Besuchern serviert. Man muss natürlich kein Mitglied des Heimatvereins sein, um einen leckeren Kuchen für den Heimatverein zu spenden. Natürlich dürfen die Mühlen-Bratwurst und ein paar Durstlöscher nicht fehlen.

Am letzten Kleinenbremer Mühlentag in der Saison ist die Mönkhoffsche Wassermühle von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. Anreisen können die Gäste unter anderem auch mit der Museumseisenbahn ab Minden-Oberstadt um 10.15 Uhr. Zudem gibt es die neuesten Informationen vom Weihnachtsmarkt unter Tage vom 16. bis 18. Dezember. Und dass die Ortschaften Kleinenbremen, Nammen und Wülpke einen eigenen Kalender von aktiven Fotografen aus der Region für 2012 haben und dieser für wenige Euro erstanden werden kann, ist ebenfalls erwähnenswert. Für 2013 sollen sich alle Fotografen aus der Region daran beteiligen: Pro Monat sollen dann eben vier Bilder zu sehen sein.

Informationen hat Walter Kunz, Telefon (0 57 22) 2 16 21.

Die Mönkhoffsche Wassermühle befindet sich in Porta Westfalica-Kleinenbremen, Am Rehm 2 a, neben der Grundschule.



*Schluck* die einzige Turbinenmühle im Bindestrichkreis??? Was ist mit der Klostermühle in Lahde passiert? Zurückgebaut auf Wasserradantrieb? Waserkraft vollständig ad acta gelegt? Oder wurde die Mühle wegen zu viel unverständlicher Technik aus dem Tourismusprogramm genommen?

Fragen über Fragen...



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

08.10.2011 13:40
#2 RE: Mönkhoffsche Wassermühle, Kleinenbremen (B-S-K) Zitat · Antworten

Wenn ich Zeit hab fahr ich hin und lass mir das mal erklären...

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

nordostwind



Beiträge: 87

09.10.2011 19:50
#3 RE: Mönkhoffsche Wassermühle, Kleinenbremen (B-S-K) Zitat · Antworten

Bin dagewesen, aber es fand kein Mahlbetrieb statt. Man war aber stolz dadrauf, dass kein Ungeziefer in der Mühle ist.

Gruß

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.10.2011 21:09
#4 RE: Mönkhoffsche Wassermühle, Kleinenbremen (B-S-K) Zitat · Antworten

Na gut das ich mir den Sprit dahin gespart habe.
Kann man was diesen Kreis betrifft wohl öfter machen,
der umwelt zuliebe

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz