Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.108 mal aufgerufen
 Motoren & Dampfmaschinen
Seiten 1 | 2
Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2011 00:05
Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Hallöle,

kennt jemand die Mühle und weiß, ob das hier echt ist? Oder hilft da ein E-Motor nach? Im richtigen Betrieb müsste das doch eigentlich schneller laufen, oder?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

10.10.2011 06:55
#2 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Ich bin mir sicher das die echt ist.
da kommt ja Dampf raus.
Vielleicht wird da die Maschine gerade
mit wenigen Umdrehungen warmgefahren
oder läuft langsam und mit wenig Druck
im Vorführbetrieb...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.10.2011 09:20
#3 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Also ein untrüglicher Beweis dafür, dass das fern ab jeder vernünftiger Geschwindigkeit läuft, ist doch die Steinspindel. Wegen der ruckelnden Wiedergabe kann man nicht wirklich mitzählen, aber ich denke mal, dass das gut und gerne drei bis vier Mal so schnell... mindestens... laufen müsste, wenn's echt laufen würde.

Ist die Aufstellung so eigentlich historisch und original? Kraftmaschine und staubender Schrotgang ohne räumliche Trennung erscheint mir sehr gewöhnungsbedürftig!

Grüßli



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2011 11:36
#4 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Ich bin mir sicher das die echt ist. da kommt ja Dampf raus.

Mein Schwager hat sich so eine Gartenmodelleisenbahn aufgebaut. Eine seiner Loks macht sogar Geräusche ... puff puff puff ... und Dampf und Rauch kommt auch raus ... täuschend echt.

Auf der Mainau gibts auch so was, aber auf dem Foddo unten nur ne Diesellok.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mainau-Modellbahn.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2011 11:49
#5 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Wegen der ruckelnden Wiedergabe kann man nicht wirklich mitzählen

Könnte am (schwachbrüstigen) PC liegen (CPU, RAM-Speicher, Grafikchip) oder an der DSL-Verbindung.

Kleiner Tipp: Im Youtubeplayer die Auflösung zur Wiedergabe verringern, hier z.B.auf 240 p (den Button findet man in der Steuerungsleiste unter dem ildfenster). Verschlechtert zwar etwas die Bildqualität, dafür aber hört die Ruckelei auf.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

10.10.2011 14:59
#6 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Das ist echt, da war letztes Jahr die Mühlentagung der Niedersachsengruppe. Hab ich auch gefilmt, mit weniger gewackel. Muß mir mal irgendwann einen youtube Account zulegen. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.10.2011 15:43
#7 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Ja aber warum dreht der Kram dann so langsam? So kann doch der Gang nie und nimmer zum Schroten kommen? Da baut sich keine Luftströmung auf, das Auge läuft voll und die Steine schubbern aufeinander.



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

10.10.2011 15:51
#8 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Ich schätze mal das Machinchen dreht so langsam um Dampf zu sparen. Ich weiß ja nicht, ob man über eine äußere Steuerung die Expansion einstellen kann, oder nur die zugeführte Dampfmenge über das Absperrventil. Die Kugeln des Reglers liegen auf jeden Fall noch am Regler an. Also zum Vorführen Dampf sparen.

Wird der Dampf denn über einen alten Kessel erzeugt, oder mit einem Schnelldampferzeuger? Der hätte wahrscheinlich auch nicht so viel Druck, wie der alte Kessel.

Dampf ist eben leider eine Kostspielige Angelegenheit…

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Ansgar



Beiträge: 441

10.10.2011 15:51
#9 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, ob die nur die Dampfmaschine zu Vorführzwecken zeigen oder ob sie damit auch irgendwas antreiben. Die machen es auch glaube ich nicht so oft, weil man dafür einen ziemlichen Vorlauf benötigt und das lohnt sich nicht, wenn nur 2 Leute zuschauen. Alles ohne Gewähr.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Sägemüller



Beiträge: 208

10.10.2011 17:35
#10 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Ich hab da noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=jWkyJ0oT6r4&feature=related

Passt zwar nur halb zum Thema, aber der Sound ist einfach genial!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

10.10.2011 17:53
#11 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Zitat
http://www.youtube.com/watch?v=ZUsdSfieFys



Ein anderer Link zu dem Video, hhtorti stellt immer so kurze Sachen rein
Auf jeden Fall sieht man am Anfang einen Schnelldampferzeuger und
der ganze Abdampf geht nicht in die Abdampfleitung.
Bezweifle das man damit mahlen kann weil, man viel mehr kg/Dampf/h braucht
bei höherem Druck, den der Dampferzeuger bestimmt nicht bringt....

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Achim



Beiträge: 232

10.10.2011 18:00
#12 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,
der Sound der Dampfmachinen ist schon genial, aber auch Verbrennungsmotoren können das.
Vor einiger Zeit waren Syrauer Technik-Freunde im Motoren-Museum Schleswig-Holstein e.V. Lütjensee
Großenseer Str. 18 22952 Lütjensee b. HH. Über 300 Motoren, vom Schiffsdiesel bis zum Flugzeugmotor sind dort zu sehen und zu
hören. Einfach geil, was unser Freund Mathias Klein so zu bieten hat !
Schaut doch mal vorbei, der recht hohe Eintrittspreis hat volle Berechtigung.
www.motoren-museum.com

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2011 19:43
#13 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Ein anderer Link zu dem Video, hhtorti stellt immer so kurze Sachen rein Auf jeden Fall sieht man am Anfang einen Schnelldampferzeuger und der ganze Abdampf geht nicht in die Abdampfleitung.

Hier das gemeinte Video:



Mal was Anderes. Brockel ist ja'n Galerieholländer, die Dampfmaschine aber steht offensichtlich im Anbau (wegen dem 4eckigen Raum im Video).



Warum steht auch der dampfbetriebene Mahlgang im Anbau? Hatte man die Windmühle vielleicht gar nicht mehr in Betrieb bzw. in die nebenan befindliche "Dampfmühle" ausgelagert? Obwohl ... wieviel PS wird die Dampfmaschine haben, würde das ausreichen für einen vollständigen Mahlbetrieb mit mehreren Passagen? Ich meine, Minimum wäre umme 20 - 25 PS.

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

10.10.2011 19:53
#14 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Also ich würde sagen, 50Ps müssten drinne sein, wenn nicht noch mehr. Dampf hat schon ziemlich Kraft. Nur der Dampferzeuger wird das nicht schaffen!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

10.10.2011 20:33
#15 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Habe die Maschine auf ca 80-100 PS geschätzt.
Eine Dampfmaschine ist aber nichts ohne
großzügig berechneten Kessel und dieses
Dampferzeigerding da ist das nicht.
Aber neue Kessel kosten auch so 20-30000Eus,
fürs Schaulaufen reicht ja wohl der Dampferzeuger.
Die maschine treibt in dem Anbau einen Schrotgang an,
vielleicht war da früher mehr drin.
Mit den 80 PS ließe sich schon eine reihe kleiner
Elevatoren, Schnecken, Gänge und Sichter antreiben.
Vielleicht war das ja mal...

PS: Habe ein bisschen, bisschen Dampferfahrung als
Jugendlicher Heizer und Maschinist aushilfsweise
auf einer Dampfbarkasse gewesen.
Äh hatte oder hat 4 PS das Ding
Lang ists her

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2011 21:05
#16 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Habe die Maschine auf ca 80-100 PS geschätzt.

Wow! Aber mit dem schmalen Schwung-/Antriebsrad bzw. Riemen kriegt man doch keine 100 PS übertragen, müsste m.E. erheblich breiter sein, oder?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

10.10.2011 21:39
#17 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Nun,
was weiß ich was die bei der Restauration fürn Riemen drauf gemacht haben.
Bestimmt ein Sicherheitsreißriemen oder sowas.
Das Schwungrad der Maschine passt auf jeden fall, auch der Hub und Zylinderdurchmesser.
Dampfmaschinen sind belastbar, eine 50 PS Maschine kann kurz durchaus das doppelte Wegstecken.
Es kommt sowiso mehr auf den Kessel an.
Ich sage 80-100 PS fertig, ruf doch da an und frag nach wenn du es nicht glaubst.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.10.2011 21:58
#18 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
ruf doch da an und frag nach wenn du es nicht glaubst.

Ach was, mache mir halt nur so meine Gedanken.

Weil ... in unserer Mühle hat ja auch mal ne Dampfe gestanden, allerdings auf Rädern, also Lokomobile. Und man sagt, das Ding soll um die 20 bis höchstens 40 PS gehabt haben. Wurde ca. 1925 durch einen Drehstrommotor ersetzt mit 18,4 kW (ca, 25 PS), der war völlig ausreichend für die 2-Passagenmühle samt Reinigung und zugleich noch ein Vollgatter oder die Ölmühlenmaschinerie.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.10.2011 09:31
#19 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Was mir auch komisch vorkommt (aber das ist nur so ein Bauchgefühl) ist der direkt auf dem Schwungrad laufende Riemen. Normalerweise hat man doch neben der Schwungscheibe auf der Antriebswelle noch eine kleinere und vor allem breitere Riemenscheibe für den Abtrieb. So wie hier z.B. in Mulda:

Zitat von http://www.brettmuehle-mulda.de/texte/seite.php?id=16874



Die hat übrigens lt. Angabe auf der Seite 25 PS - und wenn ich mir die Brockeler Maschine so "daneben halte", mag ich kaum glauben, dass die das Vierfache bringen soll.



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

11.10.2011 10:14
#20 RE: Dampfmaschine in Windmühle Brockel/Nds. Zitat · Antworten

Also ich habe gerde Urlaub und gestern habe ich wohl ein Bierchen zuviel getrunken
und vielleicht lag meine Schätzung etwas hoch.
Es bleibt aber dabei:

Die gleiche Maschine kann bei:

4 bar und 100U/min vielleicht 15 PS haben

und bei

6 bar und 250 U/min vielleicht 25 PS

(Beispielwerte!)

Deshalb bin ich bei PS Angaben von Dampfmaschinen
immer etwas vorsichtig, es kommt eher auf
den Druck und die Dampferzeugung pro Minute an.
(Äh auch U/min natürlich)

Dieser kleine blaue Dampferzeuger da, bringt bestimmt
weder erforderlichen Druck noch Menge für einen
Mahlbetrieb des Schrotganges(braucht doch 6-8 PS
so ein Gang oder?).
Das erklärt auch die langsamen U/min und das der
Dampf nicht abgeleitet wird.
Die Maschine läuft halt ja, aber im Leerlauf,
macht ein bisschen Dampf.

Hoffe das ich meinen Hintergedanken etwas
veranschaulichen kann.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Seiten 1 | 2
«« Amperemeter
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz