Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Windmühlen
ultratrieur



Beiträge: 2.209

21.10.2011 11:42
Ventikanten mit DH in Klein Germersleben Zitat · Antworten

Schaut mal hier:





Die sehen ja schon schön aus... aber ist die Aktion, solche Flügel anzubauen und keine funktionstüchtige Windrose zu haben nicht einigermaßen "Kamikaze"? Wenn ich mich recht erinnere, ist die Mühle auch nicht per Motor oder Kurbel vordrehbar weil da unten nen Klo und Badezimmer mit Abwasseranschluss installiert ist...

Wer hat die Flügel eigentlich gebaut? Sind die merkwürdigen Bremsklappen in der Ventikante eigentlich nachgerüstet worden oder wurden sie nachträglich beseitigt? Welcher Zustand ist der Aktuelle? Und handelt es sich bei den "Remklepps" um eine Neuentwicklung oder ist das irgend eine Original-Bilau-Erfindung?

Ich will ja wirklich nicht nörgeln oder das Haar in der Supp suchen... aber wenn schon so eine Aktion, warum dann nicht "richtig" und inkl. der typischen "Schultern" am inneren Ende der Vorhecks? Siehe Bild aus dem Rapp-Archiv: http://www.deutschefotothek.de/obj70500875.html



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.10.2011 17:19
#2 RE: Ventikanten mit DH in Klein Germersleben Zitat · Antworten

Mal abgesehen von den Bilaus ... interessantes Armkreuz. Habe sowas noch nicht in natura gesehen (seufz) ... Hat die Horizontalrute eine mittige Bohrung zum Durchstecken der Schubstange, oder sieht das nur so aus? Vielleicht hat mal jemand eine Detailansicht von solchem Wellkopf (Foto oder Zeichnung) ... ohne Ruten?

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz